Dieter Stiefelhagen und Erhard Weiss, Mitglieder der MV-Sambiakommission, sind am 19.10.2011 zu einem Besuch bei BOCCS in Kabwe aufgebrochen. Über ihre Erlebnisse berichtet tagesaktuell ein Wordpress-Blog.

... jedenfalls fast "tagesaktuell". Denn auch in Sambia birgt die Technik manchmal Tücken. So schreibt Dieter Stiefelhagen "Heute war bei ZamTel Totalausfall wegen Wartungsarbeiten. Im Büro gab es über den Tag kein Internet. So was gehört zur sambischen Normalität. Und meinen eigenen Mobilfunkdatenzugang habe ich erst jetzt zum Laufen gebracht." Auch im Büro von BOCCS soll in diesen Tagen einiges an EDV flott gemacht werden: "Dieter verbrachte den ganzen Tag im Büro am Computer. Eine erste Hürde wurde genommen: Die Vernetzung der Computer und der damit verbundene Netzwerkzugang von mehreren Rechnern auf die neue Verwaltungsdatenbank klappt nun. Erste Gespräche über Verbesserungen wurden geführt. Alles kein besonderes Abenteuer, aber notwendige Arbeit bei 30 Grad."

Am Sonntag trafen die beiden Reisenden mit Vertretern der Partnerkirche CCC zusammen: "Nach dem Gottesdienst um 12:30 Uhr folgten Mittagessen und Gespräch mit den CCC-Leitern. Einer war extra aus dem rund 700 km entfernten Sachibondu angereist Sie hatten viele Fragen an uns und wir an sie. Es ging um Partnerschaft, Kommunikation, Ziele, Pläne und um Finanzen. Ein guter, für beide Seiten aber auch anstrengender Nachmittag endete dann um 16:30 Uhr mit großer wechselseitiger Wertschätzung, mit neuen Perspektiven für unsere Partnerschaft und mit einer kräftigen Gebetsgemeinschaft."

Treffen mit CCC-Leitern

Unter dieterstiefelhagen.wordpress.com finden sich Fotos und weitere Informationen von der Reise.