MÜLHEIMERVERBANDFreikirchlich-Evangelischer Gemeinden (MV)

Schon vor einigen Monaten hatten die beiden BOCCS-Kurzzeitler Simon Willeke und Nils Pettkus, Musonda, den Hausmeister des BOCCS-Bürohauses gefragt, ob sie Heiligabend 2011 nicht gemeinsam verbringen könnten. Seine Zustimmung war eindeutig. Schon im Voraus sagte er, dass es bestimmt das schönste Weihnachtsfest für ihn und seine Familie werden würde. Simon und Nils beschlossen, für die Kosten des Festessens (Hühnchen, Reis und Kohl) aufzukommen.

Nils Pettkus bei Familie MusondaNils Pettkus berichtet: Als wir am 24. Dezember in den "Katondo-Compound" fuhren ("Compounds" sind große ungeplante, slumähnliche Siedlungsgebiete, wo sich Lehmhütte an Lehmhütte reiht, meist ohne fließend Wasser und Strom, manchmal mit Stroh-, manchmal mit Wellblechdächern), wurden wir von allen Seiten herzlich begrüßt. Musondas sechs Kinder waren sehr aufgeregt, da zwei "Musungus" (sambischer Ausdruck für "Weiße") zu Besuch kamen.

Die Stimmung am frühen Abend war ausgelassen. Von dem Essen wurde nach einem kurzen Tischgebet nichts – sagen wir wenig – übrig gelassen. Wir verbrachten drei geniale Stunden im Compound, bei denen wir mit Musonda über viele persönliche Anliegen sprechen und die Lebenssituation in Katondo besser kennenlernen konnten.

Der Abend wurde mit der Bescherung für die Kinder abgeschlossen. Jedes Kind bekam seine eigene Tafel Schokolade. Es wurde dann zwar nicht aus Freude um den Weihnachtsbaum getanzt, dafür aber beinahe um das gesamte Grundstück der Familie. Das zog viele Nachbarskinder an, die hinzukamen … und ebenfalls um eine Tafel Schokolade baten. Nicht nur für Musonda und seine Familie war es ein ausgesprochen schöner und spannender Abend, sondern auch für uns war es ein großartiges Erlebnis – Weihnachten in Sambia.

Das Festessen: Hühnchen, Reis und Kohl

Ähnliche Beiträge

mv-verbunden

Besuchen Sie uns auch auf:

mv-gemeinden

Zum Beispiel in Oberhausen:

Christus-Gemeinde Oberhausen

Hermann-Albertz-Str. 194
46054 Oberhausen
Tel. +49 208 21917
E-Mail info@cgoberhausen.de
www.cgoberhausen.de

mv-kolleg

19.01.2018 - 20.01.2018
Seminar für Gemeindeleitungen
10.02.2018
Leitertraining K5 (2. Seminartag)
23.02.2018 - 24.02.2018
Coaching-Seminar
09.03.2018 - 10.03.2018
Einführung in die Bibel
09.04.2018 - 10.04.2018
Stadtteilanalyse
09.06.2018
Leitertraining K5 (3. Seminartag)

mv-termine

08.02.2018 - 10.02.2018
Willow-Creek-Leitungskongress 2018
19.04.2018
MV-Delegiertentagung 2018 plus ECHT!
20.04.2018 - 22.04.2018
ECHT! 2018 – MV-Mitarbeiterkonferenz
07.07.2018 - 20.07.2018
MOVE-Out EINS (Nord)
27.07.2018 - 12.08.2018
MOVE-Out ZWO (Süd)
01.11.2018 - 04.11.2018
MIA – Jugend-Mitarbeiter-Tagung
20.11.2018 - 23.11.2018
TLT: Theologische Leiter-Tagung 2018

mv-empfehlung

Anzeigen

Anzeige BOCCS-Patenschaften
Anzeige BOCCS
  • Wir suchen Menschen und Gemeinden, die BOCCS durch Spenden unterstützen.
  • Weitere Infos hier.
Anzeige BOCCS
Anzeige BOCCS-Infofilme

Save The Date:

VEF-Flüchtlingskongress 2018

Kongress der VEF u.a. Partner zur Flüchtlingsarbeit

[Flyer jetzt herunterladen]

Orientierung
in stürmischen Zeiten:

Ethische Entscheidungen treffen

4. überarbeitete
und erweiterte Neuauflage 2017!

[Hier klicken für mehr Info]