Schon vor einigen Monaten hatten die beiden BOCCS-Kurzzeitler Simon Willeke und Nils Pettkus, Musonda, den Hausmeister des BOCCS-Bürohauses gefragt, ob sie Heiligabend 2011 nicht gemeinsam verbringen könnten. Seine Zustimmung war eindeutig. Schon im Voraus sagte er, dass es bestimmt das schönste Weihnachtsfest für ihn und seine Familie werden würde. Simon und Nils beschlossen, für die Kosten des Festessens (Hühnchen, Reis und Kohl) aufzukommen.

Nils Pettkus bei Familie MusondaNils Pettkus berichtet: Als wir am 24. Dezember in den "Katondo-Compound" fuhren ("Compounds" sind große ungeplante, slumähnliche Siedlungsgebiete, wo sich Lehmhütte an Lehmhütte reiht, meist ohne fließend Wasser und Strom, manchmal mit Stroh-, manchmal mit Wellblechdächern), wurden wir von allen Seiten herzlich begrüßt. Musondas sechs Kinder waren sehr aufgeregt, da zwei "Musungus" (sambischer Ausdruck für "Weiße") zu Besuch kamen.

Die Stimmung am frühen Abend war ausgelassen. Von dem Essen wurde nach einem kurzen Tischgebet nichts – sagen wir wenig – übrig gelassen. Wir verbrachten drei geniale Stunden im Compound, bei denen wir mit Musonda über viele persönliche Anliegen sprechen und die Lebenssituation in Katondo besser kennenlernen konnten.

Der Abend wurde mit der Bescherung für die Kinder abgeschlossen. Jedes Kind bekam seine eigene Tafel Schokolade. Es wurde dann zwar nicht aus Freude um den Weihnachtsbaum getanzt, dafür aber beinahe um das gesamte Grundstück der Familie. Das zog viele Nachbarskinder an, die hinzukamen … und ebenfalls um eine Tafel Schokolade baten. Nicht nur für Musonda und seine Familie war es ein ausgesprochen schöner und spannender Abend, sondern auch für uns war es ein großartiges Erlebnis – Weihnachten in Sambia.

Das Festessen: Hühnchen, Reis und Kohl