MÜLHEIMERVERBANDFreikirchlich-Evangelischer Gemeinden (MV)

Ich heiße Simon Willeke, bin 23 Jahre alt und habe erst Anfang Februar einen Kurzzeiteinsatz bei BOCCS beendet. Aufgewachsen in einem christlichen Elternhaus, hatte ich mich schon früh für ein Leben mit Jesus entschieden.

Simon Willeke mit BOCCS-Schülern in WayaDas Thema "Taufe" ging allerdings irgendwie an mir vorbei. Bis Gott durch einen Pastor deutlich zu mir redete. Vor etwa drei Jahren habe mich dann in der Freien Evangelischen Gemeinde Duisburg Wanheimerort taufen lassen. Den Tag meiner Taufe werde ich nie vergessen: Jesus hat mich gepackt und nicht mehr losgelassen und das ist wirklich ein unglaubliches Erlebnis gewesen.

Nach meinem schulischen Werdegang schloss ich im Jahr 2009 eine Ausbildung zum Industriemechaniker (früher Schlosser) ab. Ich wusste allerdings immer, dass ich diesen Beruf nicht mein Leben lang machen würde. Aber ich spürte auch meine Berufung, meinen Arbeitskollegen noch einiges von Jesus und meinem Glauben zu erzählen.

Mein Weg zu BOCCS

Ich wollte schon immer nach Afrika. Nicht nur um Urlaub zu machen, sondern um dort zu arbeiten, um zu missionieren. Und da ich damals meinen Zivildienst noch ableisten musste, dachte ich zu allererst ans Ausland. Da wusste ich aber noch nicht, dass es so etwas wie BOCCS gibt. Als dann mein guter Freund Nils anrief, um mir von seinen Plänen über Afrika zu berichten, war ich fasziniert, hatte aber schon die Zusage für eine Zivistelle in Florida sicher. Trotzdem wusste ich sofort, dass Sambia genau der Ort war, wo Gott mich hinschicken wollte. Dann ging eigentlich alles sehr schnell. Von Gebetserhörungen und Gottes Leitung begleitet kam die Zusage für meinen Einsatz bei BOCCS. Im Herbst 2011 wurde ich dann gefragt, ob ich noch ein weiteres Jahr bei BOCCS arbeiten würde. Ich habe dazu ein fröhliches Ja gefunden und werde somit ab April/Mai 2012 als hauptamtlicher Mitarbeiter bei BOCCS angestellt.

Mein nächstes Jahr bei BOCCS und in der CCC

Das nächste Jahr wird mit einigen neuen Aufgabenstellungen für mich eine Herausforderung. Die will ich gerne annehmen und hoffe insbesondere auf Gebetsunterstützung aus den Reihen der MV-Gemeinden. Eine meiner Hauptaufgaben wird die Verantwortung für die Kurzzeitler sein. Das heißt, ich werde als Ansprechpartner bereit stehen, beim Einleben helfen und für die Einarbeitung im BOCCS Projekt zuständig sein.
Der zweite Schwerpunkt liegt bei den BOCCS-Schulen: Ich werde einige Clubs (freiwillige Arbeitsgemeinschaften nach dem Unterricht) gründen, wie z.B.: Fußball, Basketball, Rugby, Schach, etc. Außerdem möchte ich gerne sport-missionarisch arbeiten und werde dazu eine Vision entwicklen und zusammen mit sambischen Mitarbeitern ein Team gründen.

Neben meinem Faible für Sport bin ich auch Musiker; ich singe und spiele Gitarre. Diese Begabungen werde ich sowohl in meine Arbeit, als auch in die Gemeinden einbringen. Ich will versuchen, in der Jugendarbeit sowie im Lobpreis in der Partnergemeinde des MV (CCC) mitzuarbeiten. Ich möchte außerdem als eine Art Bindeglied zwischen der CCC-Gemeinde in Kabwe und den BOCCS-Schulen fungieren. Wir wollen die Gemeinde mit einbeziehen, wenn wir z.B. Evangelisationsprogramme starten.

Und was ich noch erwähnen möchte: Ich liebe Menschen, arbeite gerne mit ihnen zusammen und ich mag Kinder, besonders afrikanische.

Nun hoffe ich, dass jeder sich ein ungefähres Bild davon machen kann, wer ich bin und was ich bei BOCCS in Afrika machen werde. Gott hat mir diese Aufgabe anvertraut und ich kann sagen: "Ich freue mich darauf." Obwohl mir die Entscheidung für das zweite Jahr nicht leicht fiel, wusste ich einfach, dass Gott mit mir gehen wird - dies ist sein Versprechen. Ich bitte nochmals um Gebetsunterstützung, damit ich die Aufgaben und Herausforderungen der kommenden Zeit bewältigen kann.

Simon Willeke

Ähnliche Beiträge

Besuchen Sie uns auch auf Facebook!

mv-gemeinden

Zum Beispiel in Bad Malente:

Christliche Gemeinschaft Bad Malente

Königsberger Str. 38
23714 Bad Malente
Tel. +49 4523 3191
E-Mail detweiss@gmx.de
www.cg-malente.de

mv-kolleg

01.02.2019 - 02.02.2019
Gemeindeleiter-Seminar 2
28.02.2019 - 02.03.2019
Kongress christlicher Führungskräfte
08.03.2019 - 09.03.2019
Evangelisation 2
29.03.2019 - 30.03.2019
Einführung in die Gotteslehre

mv-termine

05.04.2019 - 07.04.2019
ECHT! 2019

mv-empfehlung

Anzeigen

Anzeige BOCCS-Patenschaften
Anzeige BOCCS
  • Wir suchen Menschen und Gemeinden, die BOCCS durch Spenden unterstützen.
  • Weitere Infos hier.
Anzeige BOCCS
Anzeige BOCCS-Infofilme

Orientierung
in stürmischen Zeiten:

Ethische Entscheidungen treffen

4. überarbeitete
und erweiterte Neuauflage 2017!

[Hier klicken für mehr Info]