MÜLHEIMERVERBANDFreikirchlich-Evangelischer Gemeinden (MV)

Sambia hat einen neuen Präsidenten gewählt. Oppositionskandidat Michael Sata hat die Präsidentschaftswahl vom 20. September mit 43% der Stimmen gewonnen und wurde bereits am heutigen Freitag vereidigt.

Plakat wirbt für friedliche Wahlen in Sambia Amtsinhaber Rupiah Banda erreichte 36% der Stimmen. Es wurden noch nicht alle Stimmzettel ausgewertet, aber Sata's Vorsprung ist nicht mehr einholbar. Eine absolute Mehrheit wird in Sambia nicht benötigt.

Kurz nach Mitternacht wurde das Ergebnis in den öffentlichen Medien bekanntgegeben. Der Wahlsieg wurde hier auf den Straßen wie ein Sieg bei einer Fussball-WM mit Jubel, Vuvuzelas und Fahnen gefeiert. Danach war kaum noch an Schlaf zu denken. Die Stimmung gilt als sehr euphorisch.

Leider gab es bei der Bekanntgabe der Wahlergebnisse aus den einzelnen Wahlbezirken in den vergangenen zwei Tagen immer wieder Verzögerungen, so dass darin Taktiererei der Regierung vermutet wurde. Es kam deshalb auch zu mehreren Gewaltausbrüchen in Lusaka, Kitwe und Ndola, zum Glück aber nicht in Kabwe, dem Sitz von BOCCS. Am Donnerstag und Freitag blieben in Kabwe zur Sicherheit alle Geschäfte geschlossen.

Sata's Partei (Patriotic Front) und weitere Oppositionsparteien erreichten auch im Parlament eine Mehrheit. Die Zeit der MMD-Partei, die das Land seit 1991 regiert, scheint somit abgelaufen.

Wir bedanken uns bei allen, die für einen friedlichen Verlauf der Wahlen in Sambia und für die Sicherheit der BOCCS Mitarbeiter gebetet haben.

Martin Hartmann
BOCCS Projektmanager

Weitere Informationen im Internet:

Ähnliche Beiträge

mv-verbunden

Besuchen Sie uns auch auf:

mv-gemeinden

Zum Beispiel in Mülheim:

Christus-Gemeinde Mülheim

Uhlandstr. 25
45468 Mülheim
Tel. +49 208 471652
E-Mail info@cgmuelheim.de
www.cgmuelheim.de

mv-kolleg

10.02.2018
Leitertraining K5 (2. Seminartag)
23.02.2018 - 24.02.2018
Coaching-Seminar
09.03.2018 - 10.03.2018
Einführung in die Bibel
09.04.2018 - 10.04.2018
Stadtteilanalyse
09.06.2018
Leitertraining K5 (3. Seminartag)
08.09.2018
Leitertraining K5 (4. Seminartag)

mv-termine

08.02.2018 - 10.02.2018
Willow-Creek-Leitungskongress 2018
19.04.2018
MV-Delegiertentagung 2018 plus ECHT!
20.04.2018 - 22.04.2018
ECHT! 2018 – MV-Mitarbeiterkonferenz
07.07.2018 - 20.07.2018
MOVE-Out EINS (Nord)
27.07.2018 - 12.08.2018
MOVE-Out ZWO (Süd)
01.11.2018 - 04.11.2018
MIA – Jugend-Mitarbeiter-Tagung
20.11.2018 - 23.11.2018
TLT: Theologische Leiter-Tagung 2018

mv-empfehlung

Anzeigen

Anzeige BOCCS-Patenschaften
Anzeige BOCCS
  • Wir suchen Menschen und Gemeinden, die BOCCS durch Spenden unterstützen.
  • Weitere Infos hier.
Anzeige BOCCS
Anzeige BOCCS-Infofilme

Save The Date:

VEF-Flüchtlingskongress 2018

Kongress der VEF u.a. Partner zur Flüchtlingsarbeit

[Flyer jetzt herunterladen]

Orientierung
in stürmischen Zeiten:

Ethische Entscheidungen treffen

4. überarbeitete
und erweiterte Neuauflage 2017!

[Hier klicken für mehr Info]