Sambia hat einen neuen Präsidenten gewählt. Oppositionskandidat Michael Sata hat die Präsidentschaftswahl vom 20. September mit 43% der Stimmen gewonnen und wurde bereits am heutigen Freitag vereidigt.

Plakat wirbt für friedliche Wahlen in Sambia Amtsinhaber Rupiah Banda erreichte 36% der Stimmen. Es wurden noch nicht alle Stimmzettel ausgewertet, aber Sata's Vorsprung ist nicht mehr einholbar. Eine absolute Mehrheit wird in Sambia nicht benötigt.

Kurz nach Mitternacht wurde das Ergebnis in den öffentlichen Medien bekanntgegeben. Der Wahlsieg wurde hier auf den Straßen wie ein Sieg bei einer Fussball-WM mit Jubel, Vuvuzelas und Fahnen gefeiert. Danach war kaum noch an Schlaf zu denken. Die Stimmung gilt als sehr euphorisch.

Leider gab es bei der Bekanntgabe der Wahlergebnisse aus den einzelnen Wahlbezirken in den vergangenen zwei Tagen immer wieder Verzögerungen, so dass darin Taktiererei der Regierung vermutet wurde. Es kam deshalb auch zu mehreren Gewaltausbrüchen in Lusaka, Kitwe und Ndola, zum Glück aber nicht in Kabwe, dem Sitz von BOCCS. Am Donnerstag und Freitag blieben in Kabwe zur Sicherheit alle Geschäfte geschlossen.

Sata's Partei (Patriotic Front) und weitere Oppositionsparteien erreichten auch im Parlament eine Mehrheit. Die Zeit der MMD-Partei, die das Land seit 1991 regiert, scheint somit abgelaufen.

Wir bedanken uns bei allen, die für einen friedlichen Verlauf der Wahlen in Sambia und für die Sicherheit der BOCCS Mitarbeiter gebetet haben.

Martin Hartmann
BOCCS Projektmanager

Weitere Informationen im Internet: