MÜLHEIMERVERBANDFreikirchlich-Evangelischer Gemeinden (MV)

Miriam Kugler, hauptamtliche Mitarbeiterin für die Patenschaftsbetreuung bei BOCCS in Sambia, war von Mitte April bis Ende Mai in Deutschland zu Vorträgen in Gemeinden und Gruppen unterwegs. Was sie dabei erlebt hat, berichtet sie selbst.

Als im Herbst letzten Jahres die Frage aufkam, ob ich mir vorstellen könnte, im Frühjahr für BOCCS nach Deutschland zu reisen, um zusammen mit meinem Kollegen und Freund Simon Willeke und meinem Verlobten Marcus Dieckmann unterschiedliche MV-Gemeinden zu besuchen und als Teilnehmerin beim MaiVestival und der Delegiertentagung dabei zu sein, habe ich sofort ja gesagt.

Meine insgesamt sechswöchige Deutschlandtour führte im wahrsten Sinne des Wortes quer durch die Republik, zumindest was die Nord-Süd-Route angeht. Neben der MV-Delegiertentagung in Ellmendingen in Baden-Württemberg und dem MaiVestival in der Eifel, besuchte ich allein oder gemeinsam mit Simon MV-Gemeinden von Flensburg bis an den Schwarzwaldrand.

Während es bei der DT um Gespräche über die allgemeinen Entwicklungen an den sechs BOCCS-Schulen und um die Personalentwicklung ging, lag der Schwerpunkt der vielen Gemeindevorträge auf den Themen Patenschaften, Projekt Jonathan, Regenzeit und Glaube in Sambia. Ich berichtete von Hausbesuchen bei den Patenkindern, den alltäglichen Herausforderungen während der Regenzeit sowie den Gemeinsamkeiten und Unterschieden im Verständnis von Christentum und Glaube in Deutschland und Sambia.

Auf dem MaiVestival habe ich zudem zusammen mit Miriam Schmiedeke, einer ehemaligen Kurzzeitmitarbeiterin bei BOCCS, einen Infostand betreut, an dem uns viele Interessierte zu verschiedenen Themen befragt haben. Außerdem stand ein Seminar über BOCCS auf dem Programm. Ähnlich wie zuvor bei den Missionsabenden in den MV-Gemeinden hat sich an meinen Vortrag auch hier eine offene Gesprächsrunde angeschlossen, in der Fragen gestellt und beantwortet und verschiedenste Themen diskutiert wurden. Während der gesamten Zeit in Deutschland war es schön, zahlreiche neue Gesichter kennen zu lernen, darunter auch Personen, deren Namen mir durch die BOCCS Patenschaftsbetreuung schon längst bekannt waren.

Miriam Kugler stellt die Arbeit von BOCCS vor.

"Und lohnt sich denn die ganze Fahrerei?" Um ehrlich zu sein, habe ich mir diese Frage im Vorfeld selbst gestellt und ich habe sie auch immer wieder gestellt bekommen. Meine Antwort, nachdem ich frisch zurück in Sambia bin, lautet: 2Ja, die Fahrerei lohnt sich auf jeden Fall." Ich habe bei euch, die ihr mich persönlich in Deutschland getroffen habt, kein Geheimnis daraus gemacht, dass das viele Reisen körperlich anstrengend war und dass es mich ganz schön herausgefordert hat, mich immer wieder auf neue Gemeinden, neue Umgebungen und Dialekte einzustellen.

Aber das große Interesse für die Arbeit von BOCCS, die Unterstützung durch Gebete und Spenden und vor allem eure Herzlichkeit und Gastfreundschaft haben mich die tiefe Bedeutung von biblischer Gemeinschaft und Verbundenheit gelehrt. Das war für mich etwas sehr Besonderes. Danke dafür, auch im Namen unseres gesamten BOCCS-Teams!

All diese Erfahrungen führten dazu, dass ich diesen Bericht mit "Reisedienst" anstatt mit "Heimaturlaub" überschrieben habe und trotzdem empfinde ich die Zeit in Deutschland als großes Geschenk. Bitte bleibt weiterhin so sehr mit uns und der Arbeit von BOCCS verbunden. Gott segne euch!

Miriam Kugler

Ähnliche Beiträge

Besuchen Sie uns auch auf Facebook!

mv-gemeinden

Zum Beispiel in Hamburg:

CG HH-Bramfeld

Haldesdorfer Str. 60
22179 Hamburg
Tel. +49 40 69635282
E-Mail sven.godau@cghh.de
cghh-bramfeld.de

mv-kolleg

01.02.2019 - 02.02.2019
Gemeindeleiter-Seminar 2
28.02.2019 - 02.03.2019
Kongress christlicher Führungskräfte
08.03.2019 - 09.03.2019
Evangelisation 2
29.03.2019 - 30.03.2019
Einführung in die Gotteslehre

mv-termine

05.04.2019 - 07.04.2019
ECHT! 2019

mv-empfehlung

Anzeigen

Anzeige BOCCS-Patenschaften
Anzeige BOCCS
  • Wir suchen Menschen und Gemeinden, die BOCCS durch Spenden unterstützen.
  • Weitere Infos hier.
Anzeige BOCCS
Anzeige BOCCS-Infofilme

Orientierung
in stürmischen Zeiten:

Ethische Entscheidungen treffen

4. überarbeitete
und erweiterte Neuauflage 2017!

[Hier klicken für mehr Info]