Im Rahmen des BOCCS-Patenschaftprogramms werden zurzeit rund 521 Patenkinder durch Schulbildung, medizinische Versorgung und im Gebet unterstützt. Wie jedes Jahr bekommen Pateneltern in Deutschland auch in diesem Jahr einen ausführlichen Brief mit Informationen über ihr jeweiliges Patenkind zugeschickt.

Schüler der BOCCS-Schule in Kapitula

Um diesen Brief zu erstellen, ist eine Menge Vorarbeit nötig, denn die Mitarbeiter vor Ort wollen von jedem einzelnen Kind erfahren, wie es ihm geht. Sie möchten erfahren, was für kleine Hausarbeiten sie daheim verrichten, wie sie Freundschaft definieren oder welche Hobbies sie haben. Dies alles wird in individuellen Treffen besprochen, auch mit den BOCCS-Sozialarbeitern, und ist Teil der sogenannten "Sponsored Pupil's Questionnaires".

Die Patenkinder sollen nachhaltig unterstützt werden und sich auch bei persönlichen Fragen an jemanden wenden können. Die Betreuung der Kinder beinhaltet daher auch Besuche bei ihren Familien, um sich ein genaues Bild von der Familiensituation und der Atmosphäre zu Hause machen zu können. Durch diese Interaktion gibt es immer wieder auch die Möglichkeit, die Kinder vor Ort etwas mehr kennenzulernen, mit ihnen zu reden und zu beten. Die Sozialarbeiter stehen in ständigem Kontakt mit den Schülerinnen und Schülern und kennen deren Situation sehr gut.

BOCCCS-Sozialarbeiter Benson (hinten links) mit einigen der Schüler

Ein besonderes Highlight in der Vorbereitung der Patenbriefe sind vor allem die Tage, an denen das Team von allen Kindern Fotos schießt. Oft ergeben sich gute Gespräche, aber vor allem haben gibt es bei der Fotoaktion viel Spaß. Die daraus folgenden lächelnden Gesichter der Kinder sind Gold wert.

Möchten Sie gerne am Leben eines Patenkindes teilhaben? Oder möchten Sie einen Beitrag dazu leisten, den Schülerinnen und Schülern von BOCCS eine bessere Zukunft zu ermöglichen? Dann gibt es unter dem folgenden Link weitere Informationen: boccs.de/?page_id=2089