Daniel & Katharina Stiefelhagen, zwei junge Filme­macher aus dem Mülheimer Verband, haben eine Kickstarter-Kampagne gestartet. Mit der Unter­stützung aus dem Social-Crowd­funding-Projekt soll ein Film produziert werden, der anhand der Geschichte eines sambischen Kindes die Arbeit der BOCCS-Waisen­schulen und der NGO Life Trust vorstellt.

Katharina und Daniel Stiefelhagen präsentieren ihr Projekt in einem Kampagnen-Video

"Uns liegt es auf dem Herzen, Organisationen, die Gutes tun, durch professionelle Videos bekannt zu machen und Unterstützung für sie zu generieren. So eine Organisation ist die Sambia Mission LifeTrust: Schulen und Patenschaften ermöglichen Kindern einen Ausweg aus der Armut, junge Erwachsene haben die Chance auf ein Stipendium und Familien lernen neue Wege, ein eigenes Einkommen zu erwirtschaften", schreiben Katharina und Daniel in ihrem Kickstarter-Profil.

Die Dreharbeiten in Sambia sind bereits abgeschlossen - nun geht es darum, ein professionelles Video zu produzieren. Dazu müssen Lizenzen eingekauft und weitere Arbeiten (z.B. Animationen) in Auftrag gegeben werden.

Um diese entscheidende Produktionsphase zu mit zu finanzieren, können nun über Kickstarter bestimmte "Beitragspakete" erworben werden: Mit Beträgen von 10 - 100 Euro wird die Videoproduktion finanziert - und der Geldgeber erhält am Ende des Projekts ein kleines Dankeschön (z.B. einen Link oder USB-Stick mit den fertigen Videos oder kunstgewerbliche Souvenirs aus Sambia). Wer möchte, kann den beiden Initiatoren über Plattform auch Fragen stellen.

Wichtig ist, dass der Zielbetrag von 3000.- Euro bis zum 18. Juni 2015 zusammenkommt. In den ersten drei Tagen der Kampagne wurden schon über 10% davon zugesagt. Es werden also, nach diesem verheißungsvollen Start, noch weitere Zusagen benötigt. Alle Informationen dazu unter: http://bit.ly/LifeTrust-Videos

Rosemary ist Schülerin an einer der BOCCS-Schulen und wird die Protagonistin des Films sein.