Diethelm Hartmann hat am 30. September 2011 seinen Dienst als BOCCS-Koordinator in Sambia beendet. Die MV-Sambiakommission würdigte seinen großen Einsatz für BOCCS.

Diethelm Hartmann bei der Arbeit für die BOCCS-WaisenschulenIn einem Brief an alle MV-Gemeinden teilte die Kommission mit, Diethelm Hartmanns Ausscheiden geschehe auf eigenen Wunsch, da er neue berufliche Perspektiven für sich suche. "Einerseits empfinden wir es als sehr schade, dass er nun nicht mehr bei BOCCS arbeitet, andererseits wünschen wir ihm alles Gute, Gottes besonderen Segen und seine Führung für alle neuen Wege und die damit verbundenen Herausforderungen in der Zukunft. Und wir danken Diethelm an dieser Stelle sehr herzlich für seinen vollen Einsatz für BOCCS!"

In einem Abschiedsbrief an die MV-Gemeinde bedanke Hartmann sich seinerseits für alle Unterstützung: "Die Arbeit von Boccs genießt weiterhin hohes Ansehen in und um Kabwe. Seit der Gründung der Schulen durch die MV Missionare Traugott und Kristina Hartmann (zufälligerweise meine Eltern!), wird das Werk, sowohl von Christen wie auch nicht-Christen, sehr beachtet.

Jetzt, da sich meine Zeit zu Ende neigt, freue ich mich sehr, die Aufgaben an eine sehr kompetente Person, mein Bruder Martin, übergeben zu können. Martin (und seine Frau Andrea) sind vielen von Euch bereits bekannt. Von 2001 bis 2005 arbeitete er bereits als Projektleiter bei Boccs, und hat seit 2008 den Patenschaftsbereich betreut."

Als "Ersatz" für Diethelm Hartmann war im Sommer Miriam Kugler nach Sambia entsandt worden, die sich mittlerweile schon gut eingearbeitet hat. Es wird jedoch weiterhin eine weiterer vollzeitlicher Mitarbeiter gesucht, der später die Gesamtleitung des Projektes übernehmen soll. Martin Hartmann wird dann weiterhin bei BOCCS arbeiten; auf seinen Wunsch hin sollen jedoch zukünftig die Verantwortlichkeiten vor Ort umstrukturiert werden.

Mit einem herzlichen Gruß im Namen und Auftrag der Sambia-Kommission des MV

Erhard Weiss