MÜLHEIMERVERBANDFreikirchlich-Evangelischer Gemeinden (MV)

Am Pfingstsonntag, d. 24.05.2015 fand in der Christus-Gemeinde Mülheim eine besondere Pastoren-Ordination statt: Marcus Dieckmann, Leiter der MV-Schul- und Entwicklungshilfe-Arbeit in Sambia, nimmt seine Aufgabe nach Beendigung seines Vikariats nun als Pastor im MV wahr.

Miriam, Marcus und Joel Dieckmann

Der Gottesdienst bot die Gelegenheit, sich ausführlich über die Arbeit des sambischen Life Trust (der MV-Partnerorganisation) und das BOCCS-Bildungsprogramm in den Compounds (Armenvierteln) der sambischen Hauptstadt Kabwe zu informieren. Nachdem Marcus Dieckmann die Arbeit vorgestellt hatte, stellte er gemeinsam mit seiner Frau Miriam die gesamte Delegation aus Samba vor, die schon in den letzten Wochen in Deutschland gemeinsam unterwegs war. Dazu gehören die leitenden Mitarbeiter Boniface Senti, Dan Musonda und "Mama" Sellina Banda, sowie Ehepaar Dieckmann mit ihrem Sohn Joel.

Mitarbeiter aus Sambia: Boniface Senti, Dan Musonda, Sellina Banda

In seiner Predigt nahm MV-Präses Ekkehart Vetter seinen Ausgangspunkt von den Jerusalemer Pfingstereignissen, und gab dem zu ordinierenden Pastor und Missionar den Tipp mit: "Geistliche Einheit und damit einhergehendes einmütiges Gebet kannst du in deinem Dienst gar nicht hoch genug bewerten!". Anschließend hob er die Rolle des Heiligen Geistes gerade im missionarischen Dienst hervor: Er bringt eingefahrene fromme Erfahrungsmuster ins Wanken und lehrt uns, Großes von Gott zu erwarten. Schließlich sprengt er unseren Bierdeckelhorizont - was gerade für interkulturelle Arbeit besonders wichtig ist.

Zu Beginn der Ordinationsteils skizzierte Vetter kurz den persönlichen und geistlichen Werdegang Dieckmanns und verwies auf die interessante und im sambischen Kontext entstandene Ordinationsarbeit mit dem Titel "Ubuntu - Mensch sein in der Gemeinschaft". Ordiniert und gesegnet wurde Marcus Dieckmann anschließend durch Ekkehart Vetter, Dieter Stiefelhagen (Leiter der MV-Missionsarbeit) und Christoph Czichy (Mitglied der Christus Gemeinde Mülheim, der MV-Sambia-Kommission, sowie Weggefährte und Freund von Marcus, der mit ihm einige Male in Sambia war).

Segnung für Ehepaar Dieckmann durch Christoph Czichy, Dieter Stiefelhagen, Ekkehart Vetter

Ähnliche Beiträge

mv-verbunden

Besuchen Sie uns auch auf:

mv-gemeinden

Zum Beispiel in Berlin-Marzahn:

Kirche43, Junge Kirche Marzahn

Hohensaatener Str. 18
12679 Berlin-Marzahn
Tel. +49 30 99276510
E-Mail info@kirche43.de
www.kirche43.de

mv-kolleg

19.01.2018 - 20.01.2018
Seminar für Gemeindeleitungen
10.02.2018
Leitertraining K5 (2. Seminartag)
23.02.2018 - 24.02.2018
Coaching-Seminar
09.03.2018 - 10.03.2018
Einführung in die Bibel
09.04.2018 - 10.04.2018
Stadtteilanalyse
09.06.2018
Leitertraining K5 (3. Seminartag)

mv-termine

08.02.2018 - 10.02.2018
Willow-Creek-Leitungskongress 2018
19.04.2018
MV-Delegiertentagung 2018 plus ECHT!
20.04.2018 - 22.04.2018
ECHT! 2018 – MV-Mitarbeiterkonferenz
07.07.2018 - 20.07.2018
MOVE-Out EINS (Nord)
27.07.2018 - 12.08.2018
MOVE-Out ZWO (Süd)
01.11.2018 - 04.11.2018
MIA – Jugend-Mitarbeiter-Tagung
20.11.2018 - 23.11.2018
TLT: Theologische Leiter-Tagung 2018

mv-empfehlung

Anzeigen

Anzeige BOCCS-Patenschaften
Anzeige BOCCS
  • Wir suchen Menschen und Gemeinden, die BOCCS durch Spenden unterstützen.
  • Weitere Infos hier.
Anzeige BOCCS
Anzeige BOCCS-Infofilme

Save The Date:

VEF-Flüchtlingskongress 2018

Kongress der VEF u.a. Partner zur Flüchtlingsarbeit

[Flyer jetzt herunterladen]

Orientierung
in stürmischen Zeiten:

Ethische Entscheidungen treffen

4. überarbeitete
und erweiterte Neuauflage 2017!

[Hier klicken für mehr Info]