MÜLHEIMERVERBANDFreikirchlich-Evangelischer Gemeinden (MV)

Als wir durch die staubigen Straßen in Katondo und Kawama schritten, wurde uns erneut deutlich, wie anders das Leben in den Randbezirken Kabwes ist. In den beiden "Compounds" gibt es viele Nöte. Arbeitslosigkeit, Aberglaube und Alkoholprobleme sind offensichtlich und verschaffen den Wohnsiedlungen ein unschönes Gesicht.

Als unser Team in den zwei Armenvierteln von Tür zu Tür unterwegs war, besuchten wir viele Familien und konnten einen Einblick in ihr Leben gewinnen. Unterstützt wurden wir dabei von dem Team des Africa Treks, einer Gruppe von Missionaren, die uns zwei Tage lang zur Seite stand.

Unser Auftrag war simpel: Zeit nehmen, zuhören, lernen, ermutigen, herausfordern und beten. Das half, um mehr zu sehen. Zu sehen, dass vieles fehlt. Es fehlt das Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit. Väter fehlen, wenn sie unterwegs sind und trinken. Es fehlt an Hoffnung auf eine bessere Zukunft. Es fehlt an Freiheit. Wie kann man dieser Not begegnen? Wir glauben, nur Gott kann es.

Und an einem Abend wurde uns das praktisch demonstriert, als ein 15-jähriger, taubstummer Junge anfing zu reden und zu hören. Nach einem besonderen Gottesdienst mit Open-Air-Filmvorführung konnten wir auch noch für viele weitere Zuschauer und Gäste beten. Das macht Mut und zeigt, dass noch viel mehr möglich ist.

Miriam und Marcus Dieckmann (mehr von ihnen unter miriundmarcus.com)

Ähnliche Beiträge

Besuchen Sie uns auch auf Facebook!

mv-gemeinden

Zum Beispiel in Altdorf:

Christus-Gemeinde Altdorf

mv-kolleg

01.02.2019 - 02.02.2019
Gemeindeleiter-Seminar 2
28.02.2019 - 02.03.2019
Kongress christlicher Führungskräfte
08.03.2019 - 09.03.2019
Evangelisation 2
29.03.2019 - 30.03.2019
Einführung in die Gotteslehre

mv-termine

05.04.2019 - 07.04.2019
ECHT! 2019

mv-empfehlung

Anzeigen

Anzeige BOCCS-Patenschaften
Anzeige BOCCS
  • Wir suchen Menschen und Gemeinden, die BOCCS durch Spenden unterstützen.
  • Weitere Infos hier.
Anzeige BOCCS
Anzeige BOCCS-Infofilme

Orientierung
in stürmischen Zeiten:

Ethische Entscheidungen treffen

4. überarbeitete
und erweiterte Neuauflage 2017!

[Hier klicken für mehr Info]