MÜLHEIMERVERBANDFreikirchlich-Evangelischer Gemeinden (MV)

Seit diesem Monat arbeitet ein bereits bekanntes Gesicht bei BOCCS unter einer neuen Aufgabenbeschreibung. Mit dieser Neubesetzung soll sich der missionarische Einfluss der BOCCS Schulen in deren unmittelbarer Umgebung sowie in den einzelnen Familien der Patenkinder verbessern.

Dan MusondaWährend es bei BOCCS in den letzten 13 Jahren manchen Personal- und Leiterwechsel gab, hat ein Teammitglied über den gesamten Zeitraum hinweg tatkräftig auf dem Bürogrundstück mitgearbeitet und darüber hinaus an den Schulen angepackt, wo es nötig war. Er hat in diesem Zeitraum zahlreiche kleine und große Veränderungen bei BOCCS miterlebt und viele Kurzzeitler kommen und gehen sehen. Und würden wir diese ehemaligen Kurzzeitler nach dem sambischen Mitarbeiter fragen, an den sie sich am besten erinnern, dann würden wohl die meisten seinen Namen nennen: Dan Musonda oder kurz einfach: Musonda.

Wie wohl kaum ein anderer sambischer Mitarbeiter hat Musonda in dieser Zeit die deutsche Kultur kennengelernt, ohne das Land bisher je betreten zu haben. Es dauert oft nicht lange, bis neue Teammitglieder eine enge Beziehung zu ihm aufbauen. Besonders, wenn er in seiner interessierten und offenen Art Fragen über Deutschland stellt und von seinen Beobachtungen über die kulturellen Unterschiede berichtet, ist das Eis schnell gebrochen.

Als Musonda vor 13 Jahren als Hausmeister und Gärtner bei BOCCS anfing, war er Anfang 30, erst wenige Jahre verheiratet und Vater von zwei Söhnen. In der Zwischenzeit ist nicht nur sein Alter, sondern auch seine Familie größer geworden. Seit seinem Einstieg bei BOCCS hat er in vielen Bereichen mitgeholfen, doch sein Hauptarbeitsfeld hat sich in dieser Zeit wenig verändert: Seine Tätigkeiten bezogen sich dabei vor allem auf das Bürogebäude, den Garten und die Kurzzeitlerwohnungen.

Im vergangenen Jahr haben wir Musonda zunehmend auch als persönlichen Berater in Bezug auf sambische Gesellschafts- und Sozialstrukturen sowie Kommunikation schätzen gelernt. So ist er es, der als langjähriger Mitarbeiter sofort erfährt, wenn es beispielsweise unter BOCCS Lehrern zu Uneinigkeiten kommt. Als Vater von sechs Kindern kennt er außerdem die Situation der vielen Schülerinnen und Schüler und deren Familien. Mit diesem Wissen ist er Marcus und mir in der Projektleitung eine große Hilfe.

Um in Zukunft noch mehr von Musondas tiefen Einblicken in die Wohnviertel (communities) von Kabwe zu profitieren und um ihm selbst zu ermöglichen, sich beruflich weiterzuentwickeln, arbeitet er seit diesem Monat unter einer neuen Aufgabenbeschreibung. So wird er ab sofort im Bereich "community development" (Weiterentwicklung in der Umgebung der BOCCS Schulen), als Leiter über die Schulgärten, Kleinprojekte und Renovierungsarbeiten sowie im Bereich der Beratung und Seelsorge zuständig sein.

Wie zuvor bei Boniface Senti und Sellina Banda sehen wir in dieser Neubesetzung von Musonda eine klare Gebetserhörung, denn er ist nun der dritte sambische Mitarbeiter im missionarisch ausgerichteten Kernteam von BOCCS, dass für die Zukunftsausrichtung des Projekts von so großer Bedeutung ist.

Miriam und Marcus Dieckmann

Ähnliche Beiträge

Besuchen Sie uns auch auf Facebook!

mv-gemeinden

Zum Beispiel in Bremen:

Paulus-Gemeinde Bremen

Habenhauser Dorfstr. 27-31
28279 Bremen
Tel. +49 421 833242
Fax +49 421 834264
E-Mail buero@pg-bremen.de
www.paulusgemeinde.de

mv-kolleg

29.06.2018 - 30.06.2018
Evangelisation
08.09.2018
Leitertraining K5 (4. Seminartag)
14.09.2018 - 15.09.2018
Gemeindegründung praktisch
02.11.2018 - 03.11.2018
Vereinswesen & Vereinsrecht
09.11.2018 - 10.11.2018
Die Lehre vom Menschen
17.11.2018
Leitertraining K5 (5. Seminartag)

mv-termine

07.07.2018 - 20.07.2018
MOVE-Out EINS
27.07.2018 - 12.08.2018
MOVE-Out ZWO
01.11.2018 - 04.11.2018
MIA – Jugend-Mitarbeiter-Tagung
20.11.2018 - 23.11.2018
TLT: Theologische Leiter-Tagung 2018

mv-empfehlung

Anzeigen

Anzeige BOCCS-Patenschaften
Anzeige BOCCS
  • Wir suchen Menschen und Gemeinden, die BOCCS durch Spenden unterstützen.
  • Weitere Infos hier.
Anzeige BOCCS
Anzeige BOCCS-Infofilme

Save The Date:

VEF-Flüchtlingskongress 2018

Kongress der VEF u.a. Partner zur Flüchtlingsarbeit

[Flyer jetzt herunterladen]

Orientierung
in stürmischen Zeiten:

Ethische Entscheidungen treffen

4. überarbeitete
und erweiterte Neuauflage 2017!

[Hier klicken für mehr Info]