MÜLHEIMERVERBANDFreikirchlich-Evangelischer Gemeinden (MV)

Am 2. Dezember 2014 wurde das neue Schulgebäude der BOCCS-Schule Makululu nach mehrmonatiger Umbauzeit eröffnet. Bernd Finke, der deutsche Botschafter in Sambia, kam als Gast und zeigte sich beeindruckt von dem Projekt.

Botschafter und Bürgermeister eröffnen offiziell die neuen Schulräume

Im Juni dieses Jahres begann der Abriss des alten Gebäudes, anschließend der Neubau. Am 2. Dezember war es endlich soweit: der neue Schulblock der BOCCS-Schule in Makululu, einer Schule mit ca. 400 Schülern, konnte eingeweiht werden. Dir Unterstützung der Deutschen Botschaft in Sambia und vieler Spenden aus Deutschland hatte es ermöglicht, dieses unzweckmäßige Gebäude umzubauen.

Ganz früher war dieses Gebäude eine Bierhalle, seit Jahren wurden hier drei bis vier Klassen gleichzeitig unterrichtet, nur durch Sichtschutzwände voneinander getrennt. Der Geräuschpegel von 150 sambischen Kindern hatte das Lernen oft zu einer Herausforderung gemacht, wenn z.B. eine Klasse im Chor die Zahlen bis 100 herunter rattert, eine andere ein Lied übt und die dritte Klasse gerade einen Test schreibt. Nun gibt es endlich die ersehnte Veränderung, und Schüler wie Lehrer sind glücklich, dass die Zeit des Bauschutts, des Baulärms und der Doppelklassen nun vorüber ist.

Einweihungsfeier

Da sich der deutsche Botschafter in Sambia zur Eröffnung angekündigt hatte, musste die Einweihungsfeier natürlich auch gebührend ausgerichtet werden. Denn obwohl sich die Schule im zweitgrößten Armenviertel des südlichen Afrikas befindet, gehört es zur sambischen Gastgeber-Kultur, für den besonderen Gast auch ein besonderes Fest-Ambiente zu schaffen. Ein Zelt, Tische und Stühle und eine Lautsprecheranlage wurden besorgt, der Generator für den Strom in Schwung gebracht und Blumenarrangements bestellt. Es gab weiße Tischdecken, Porzellangeschirr und deutsch-sambische Flaggen - und sogar neue Kleidung für die Köchinnen wurde genäht.

Krippenspiel der Schulkinder aus Makululu

Die Ankunft der Gäste (neben dem Botschafter auch der Bürgermeister, der Schulrat und der Bezirksvorsteher) stellte für alle im Compound ein besonderes Ereignis dar. Die Feier wurde von den Schulkindern durch viele Lieder und ein Krippenspiel mitgestaltet - denn das Event war gleichzeitig die diesjährige Weihnachtsfeier der Schule.

Marcus DieckmannAuch die anderen Schulen waren durch Delegierte und jeweils ein Banner vertreten. Es wurden mehrere Reden gehalten (nicht zu lang) und der BOCCS-Leiter Marcus Dieckmann veranschaulichte an den vielen Strängen eines Seils, wie viele unterschiedliche Gruppierungen an dem Bauprojekt beteiligt gewesen waren und es möglich gemacht hatten. Er sprach allen seinen Dank aus, und vor allen anderen Gott, der Türen geöffnet und die Menschen miteinander verbunden hatte.

Bernd Finke, der deutsche Botschafter, erreichte die Herzen der Anwesenden durch seine warmherzigen Worte: Nicht er sei der Ehrengast, sondern für ihn sei es eine Ehre, bei dieser Feier dabei zu sein und das Projekt kennen zu lernen.

Essen nach der Feier- Raum für geladene Gäste

Auch die anschließende Herausforderung des Essens für 500 Personen meisterten die Köchinnen mit Bravour - sie hatten schon am Tag zuvor begonnen, Hühner auf Holzkohlefeuern zu kochen. Besonders schön: Im "VIP-Raum" saßen die Ehrengäste aus Politik und Verwaltung zusammen mit den Vertreterinnen und Vertretern des Schul-Elternvereins von Makululu.

Ähnliche Beiträge

Besuchen Sie uns auch auf Facebook!

mv-gemeinden

Zum Beispiel in Lüneburg:

Matthäus-Gemeinde Lüneburg

mv-kolleg

02.11.2018 - 03.11.2018
Vereinswesen & Vereinsrecht
09.11.2018 - 10.11.2018
Die Lehre vom Menschen
01.02.2019 - 02.02.2019
Gemeindeleiter-Seminar 2
28.02.2019 - 02.03.2019
Kongress christlicher Führungskräfte
08.03.2019 - 09.03.2019
Evangelisation 2
29.03.2019 - 30.03.2019
Einführung in die Gotteslehre

mv-termine

01.11.2018 - 04.11.2018
MIA – Jugend-Mitarbeiter-Tagung
20.11.2018 - 23.11.2018
TLT: Theologische Leiter-Tagung 2018

mv-empfehlung

Anzeigen

Anzeige BOCCS-Patenschaften
Anzeige BOCCS
  • Wir suchen Menschen und Gemeinden, die BOCCS durch Spenden unterstützen.
  • Weitere Infos hier.
Anzeige BOCCS
Anzeige BOCCS-Infofilme

Orientierung
in stürmischen Zeiten:

Ethische Entscheidungen treffen

4. überarbeitete
und erweiterte Neuauflage 2017!

[Hier klicken für mehr Info]