Zur Schule und zurück: das macht sechs Stunden Fußweg am Tag! So viel Zeit und Anstrengung nehmen viele Kinder aus Farmerfamilien auf sich, um in die Schule gehen zu können.

Boniface's Cousine liest bei Kerzenschein (Quelle: boccs.de)

Am Rande von Kabwe, weit entfernt vom Stadtzentrum, gibt es einige "Busch-Dörfer" mitten im Wald. Die Familien dort leben von der harten Arbeit auf ihren kleinen Farmen. Doch viel Geld verdienen sie nicht, wenn sie ihren Mais in der Stadt verkaufen.

Trotzdem wollen sie ihren Kindern eine schulische Ausbildung ermöglichen, so dass sie eine Chance haben, ihre Zukunft selbst zu bestimmen und nicht auch über das Rentenalter hinaus auf der Familienfarm arbeiten müssen. Es gibt zwar einige wenige Schulprojekte in diesen abgelegenen Regionen, jedoch finden die Kinder oftmals einen Schulplatz nur in der Stadt.

So auch die Cousine (Im Bild links) unseres Mitarbeiters Boniface. Sie steht morgens um 4 Uhr auf und läuft drei Stunden zur Schule. Nach dem Unterricht von 7:30 bis 13 Uhr läuft sie die drei Stunden zurück zu der Farm ihrer Großmutter.

Wenn sie dann nach 16 Uhr zu Hause angekommen ist, wäscht sie ihre Schuluniform und ihren Rucksack mit der Hand, dann hilft sie im Haushalt und auf der Farm mit. Meist ist es schon dunkel, wenn sie ihre Hausaufgaben bearbeitet und für den nächsten Test lernt. Um 19 Uhr muss sie schon wieder schlafen gehen. Das ist ihr Schulalltag. Und sie ist dankbar dafür!

Ursprünglich erschienen im Blog von boccs.de