Der Mülheimer Verband (MV) unterstützt seine Partnerkirche "Christian Community Church" (CCC) in Sambia. Dazu gehören u.a.:

• Aus- und Weiterbildung von einheimischen Mitarbeitern durch Aufbau von dezentralen Jüngerschafts-Trainingszentren.
  • Finanzierung von Evangelisations-Einsätzen von CCC-Evangelisten mit dem Ziel der Gemeindegründung.
  • Finanzierung der Dachbedeckung von neu erbauten oder gut erhaltenen Gemeindehäusern.

Die Beziehung des MV zur CCC wird hauptsächlich durch den pensionierten MV-Missionar Traugott Hartmann gepflegt. Dieser nimmt seit seiner Pensionierung zusammen mit seiner Frau Kristina eine ehrenamtliche Beauftragung durch den MV für diesen Dienst wahr.

Traugott HartmannTraugott Hartmann erhielt nach seiner landwirtschaftlichen Ausbildung von Gott einen Ruf in die Mission, worauf er sich am Theologischen Seminar Beröa zum Pastor/Missionar ausbilden ließ. Er reiste gemeinsam mit seiner Frau Kristina im Februar 1970 nach Sambia aus.

Kristina HartmannMit ihren kaufmännischen, theologischen und medizinischen Kenntnissen kam Kristina Hartmann 1970 mit ihrem Mann Traugott als Missionarin nach Sambia. Sie entwickelte in der Partnerkirche des Mülheimer Verbandes (Christian Community Church) vor allem spezielle Angebote für Frauen. Nach der Gründung und Mitarbeit in mehreren Projekten war sie die erste "Coordinatorin" im BOCCS AIDS-Waisen- und Schulprojekt von Mai 1998 bis März 2001.

• Zunächst arbeitete Traugott Hartmann seinem missionarischen Auftrag gemäß in der Leitung einer Bibelschule und im kirchlichen Reisedienst.
  • Danach war Traugott Hartmann einige Jahre lang in der Entwicklungshilfe unter sambischer, deutscher und EEC-Finanzierung in Agrarprojekten tätig und leistete in dieser Zeit ehrenamtliche Pionier-Missionsarbeit.
  • Ab Anfang der 90er Jahre war Traugott Hartmann als Bindeglied zwischen den Partnerkirchen Mülheimer Verband und Christian Community Church, an deren strukturellem Aufbau er maßgeblich beteiligt war, tätig.
  • Im Mai 1998 gründeten Traugott und Kristina Hartmann das BOCCS AIDS-Waisen- und Schulprojekt in der Provinzhauptstadt Kabwe und eröffneten im Stadtviertel "Buyantanshi" die erste BOCCS-Schule.

Wer mehr erfahren möchte, kann sich direkt an Traugott Hartmann (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) wenden.

Leitungsteam der CCC freut sich über gebrauchte LaptopsIm August 2012 reisten Dieter und Annette Stiefelhagen zu einem Arbeitsbesuch bei BOCCS nach Sambia. Im Gepäck hatten Sie auch einige gebrauchte Laptops, die kürzlich nach einem Aufruf gespendet worden waren.

Dieter Stiefelhagen bei einem Treffen mit der CCC-Leitung in KabweZur Unterstützung der MV-Partnerkirche CCC in Sambia suchen die MV-Mitarbeiter Annette und Dieter Steifelhagen einige gut erhaltene Laptops. Die Arbeit der CCC könnte dadurch einfacher und effektiver werden.

Vermessung der CCC-GrundstückeDer Mülheimer Verband und die Gemeinden und Schulungsszentren der Christian Community Church (CCC) in Sambia sind seit vielen Jahren durch eine Partnerschaft eng verbunden. Die Herausforderungen und Höhepunkte des letzten Einsatzes der beiden beschreibt der nunmehr ehrenamtliche Missionar Traugott Hartmann in einem abwechslungsreichen Reisebericht.

Teddy Chinjama(2011/02) Seit vielen Jahren ist der MV durch eine Partnerschaft mit der sambischen Christian Community Church (CCC) verbunden. Die CCC unterhält mehrere Jüngerschafts- und Bibelschulzentren in ganz Sambia. Traugott Hartmann war er Ende 2010 für mehrere Monate vor Ort in Sambia und berichtet über eine neue Station in Kalombo und deren Leiter Teddy Chinyama.

mv-verbunden

Besuchen Sie uns auch auf:

Zum Beispiel in Bremen:

Paulus-Gemeinde Bremen

Habenhauser Dorfstr. 27-31
E-Mail buero@pg-bremen.de
www.paulusgemeinde.de

Fortbildungs-
Urlaub im Tessin 2017

mit Monika und
Hans-Peter Pache

Fortbildungs-Urlaub 2017

Rückfragen:

• Sonderspenden für das geplante Jüngerschafts- und Ausbildungszentrum der MV-Partnerkiche CCC in der sambischen Stadt Chisamba benötigt.