Svenja Gerasch- Sklavenfesseln zu Königskronen -

- Fliegen mit zerrissenen Flügeln -

Das sind wunderschöne und hoffnungstragende Bilder für Menschen mit traumatischen Erfahrungen. Wie Frauen in Prostitution seelsorgerlich geholfen werden kann, mit ihren Traumata umzugehen, darum soll es in dieser Ordinationsarbeit gehen. Da zu diesem expliziten Thema wenig veröffentlicht wurde, muss eine Transferleistung von Reaktionsmustern von traumatisierten Opfern sexuellen Missbrauchs auf traumatisierte Opfer im Prostitutionsmilieu vorgenommen werden.

Seelsorge mit Frauen in Prostitution ist eine sehr komplexe Aufgabe mit Überschneidungspunkten im psychologischen, medizinischen, juristischen und theologischen Bereich. Der Komplexität des Themas kann diese Ordinationsarbeit nicht gerecht werden. Doch ein Fundament für eine seelsorgerliche Begleitung mit traumatherapeutischem Schwerpunkt kann für die erste nähere Beschäftigung nachgegangen werden.

Gespeist und motiviert von eigenen Erfahrungen in der Arbeit mit Frauen in Prostitution in Heilbronn mit der christlichen Initiative HOPE und als angehende Pastorin möchte ich eine Orientierungshilfe, sowie auch einen Gesprächsleitfaden für Ehrenamtliche und Hauptamtliche in diesem Bereich auf das Fundament des christlichen Glaubens hin entwerfen.

PDF: Seelsorge mit Opfern traumatisierender Ereignisse: Ein möglicher Gesprächsleitfaden am Beispiel von Frauen in Prostitution

Zum Beispiel in Bad Malente:

Christliche Gemeinschaft Bad Malente

Königsberger Str. 38
23714 Bad Malente
E-Mail detweiss@gmx.de
www.cg-malente.de

mv-karriere

NEU: Bundesfreiwilligendienst in der Arche Flensburg

Die Arche Flensburg ist eine attraktive Gemeinde im hohen Norden Deutschlands. Gesucht wird ein/e BuFDi für KiTa- und Jugendarbeit.

NEU: Matthäus-Gemeinde Lüneburg: Leiter/in für „EinsA“ gesucht

Die Matthäus-Gemeinde Lüneburg sucht für ihre sozial-diakonisch-missionarische Arbeit „EinsA“ eine neue Leitung.

Bundesfreiwilligendienst im Christlichen Gemeindezentrum Schwabbach

Das Christliche Gemeindezentrum Schwabbach bietet ab Sommer 2017 zwei Stellen für Bewerber im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes.

Schwaikheim: Gemeindereferent/in für die Matthäus-Gemeinde

Die Matthäus-Gemeinde Schwaikheim sucht eine/n Gemeindereferent/in in Vollzeit für Jugend.

Mülheimer Verband: Pastoren / Gemeindegründer

Du bist theologisch ausgebildet, teamfähig und interessiert? Dann lies hier weiter...