Eine Betrachtung der afrikanischen Lebensphilosophie Ubuntu und ihre Bedeutung für den missionarischen Dienst in Sambia

Marcus DieckmannUbuntu ist eine spirituelle und traditionelle afrikanische Lebensanschauung, die das alltägliche Leben im gesamten südlichen Afrika in vielerlei Hinsicht bestimmt und prägt. Viele kulturelle Ansichten, Riten und Traditionen, aber auch das alltägliche Geschehen unterscheiden sich stark von vielen deutschen oder europäischen Ansichten.

Diese Arbeit erläutert die Herkunft und den Inhalt der Ubuntu-Philosophie und verdeutlicht diese mit Beispielen aus dem Leben. Darauf aufbauend geht es um die Frage, welche Werte, Eigenschaften und Fähigkeiten man speziell in Sambia aufbringen muss, um missionarisch nachhaltig wirken zu können.

PDF: Ubuntu - Mensch sein in der Gemeinschaft

mv-verbunden

Besuchen Sie uns auch auf:

Zum Beispiel in Berlin:

Akebulan Berlin Reinickendorf

Räuschstr. 37
Tel. +49 30-7732 8487
E-Mail info@akebulan-gm.org
www.akebulan-gm.org

mv-karriere

NEU: Bundesfreiwilligendienst in der Arche Flensburg

Die Arche Flensburg ist eine attraktive Gemeinde im hohen Norden Deutschlands. Gesucht wird ein/e BuFDi für KiTa- und Jugendarbeit.

NEU: Christus-Gemeinde Weil der Stadt: Leiter/in für die Junge Gemeinde

Die Christus-Gemeinde Weil der Stadt ist eine wachsende Gemeinde im Großraum Stuttgart, die „leuchten und entzünden“ (Jes. 60, 1) möchte. Gesucht wird ein/e Leiter/in für die Junge Gemeinde.

NEU: Matthäus-Gemeinde Lüneburg: Leiter/in für „EinsA“ gesucht

Die Matthäus-Gemeinde Lüneburg sucht für ihre sozial-diakonisch-missionarische Arbeit „EinsA“ eine neue Leitung.

Bundesfreiwilligendienst im Christlichen Gemeindezentrum Schwabbach

Das Christliche Gemeindezentrum Schwabbach bietet ab Sommer 2017 zwei Stellen für Bewerber im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes.

Schwaikheim: Gemeindereferent/in für die Matthäus-Gemeinde

Die Matthäus-Gemeinde Schwaikheim sucht eine/n Gemeindereferent/in in Vollzeit für Jugend.

07.07.2018 - 20.07.2018
MOVE-Out EINS