In der schwer beschädigten Stadt Tacloban ist immer noch kurzfristige Hilfe nötig. Aber auch eine langfristige Strategie für den Wiederaufbau wird nötig sein.

Auch Wochen nach dem Taifun Haiyan gibt es in Tacloban noch keine Aussicht auf eine baldige Stromversorgung, berichtet Peter Varberg, der mit seinen Eltern Paul und Margie Varberg in Kontakt steht (letztes Update). Selbst wenn die städtische Stromversorgung wiederhergestellt werden könnte, müssten auch in den einzelnen Häusern die elektrischen Leitungen erneuert werden, bevor die Bewohner davon Nutzen hätten. Aus diesem Grund sind auch einige Versuche gescheitert, mit Generatoren eine Notversorgung einzurichten.

Team der Kids International Ministries

Ein 10-köpfiges Team der Missionsorganisation "Kids International Ministries" konnte mit zwei Lastwagenladenungen Nahrungsmitteln und anderen Hilfsgütern an Bord einer Transportmaschine des philippinischen Militärs nach Tacloban reisen, um dort bei der Versorgung der Bevölkerung, besonders der Kinder, mitzuhelfen. Wer diese Hilfe unterstützen möchte, kann dies weiterhin über den im vorigen Artikel beschriebenen Weg tun.

Schulgebäude der Bethel International School

Parallel dazu arbeiten Varbergs an mittel- und langfristigen Plänen, die von ihnen gegründete Schule (Bethel International School) und Gemeindearbeit (Tacloban Bible Community) weiterzuführen und die vorhandenen Schäden zu beheben. Unterstützung für diese Vorhaben ist über die Missionsgesellschaft Converge Worldwide möglich (Projekte 634290 und 650082).