Mit dem MV-Kolleg werden die Gemeinden des Mülheimer Verbandes (MV) darin unterstützt, ihren Dienst vor Ort mutiger, voll  mächtiger und kompetenter auszuführen. Die Lehrangebote berücksichtigen die sechs unten aufgeführten Schulungsbereiche. Die LeiterInnen im MV sollen langfristig durch Coaches/Mentoren persönlich begleitet und gefördert werden. Die erarbeiteten Lehr-Materialien werden in einer Datenbank gesammelt und interessierten MitarbeiterInnen über das Internet zugänglich gemacht. Damit werden die Visionen aus der [DNA des Mülheimer Verbands] zu realistischen Perspektiven für die Gemeinden.

• Für an Gemeindegründung interessierte Gemeinden und Pioniertypen mit einer Vision für Gemeindegründung bietet das [Gemeindegründer-Training] Motivation und Unterstützung.
  • [Theologisches Training]: Mit diesem Format wollen wir Theologiestudenten, Vikaren, Pastoren und allen an Theologie Interessierten eine Übersicht über die Theologie des MV zu zentralen Fragen der Dogmatik geben.
  • Das berufsbegleitende, dreijährige [Leitertraining K5] steht für: wirkungsvoll führen lernen, nachhaltige Veränderung erleben, gesundes Wachstum fördern und die persönliche Gottesbeziehung vertiefen.
  • Das [Gemeindeleitungs-Training] gilt besonders den Mitgliedern von Gemeindeleitungen und soll sie in ihrer großen Verantwortung unterstützen.
  • Wir empfehlen unseren MV-Gemeinden das „e.c.h.t-leben“ [Jüngerschaftstraining], das auf Gemeindeebene durchgeführt werden kann.
  • Die jährliche Mitarbeiterkonferenz „Echt!“ ist das [Mitarbeitertraining] für alle Mitarbeitenden in den Gemeinden des MV.

Jetzt herunterladen: [Aktuelle Programm-Broschüre (pdf)].
Auch als Printexemplar [in den Gemeinden] erhältlich!

Im Rahmen des MV-Kollegs bieten wir den Gemeinden des MV verschiedene Seminarthemen an.

Im MV-Kolleg arbeiten z.Zt. vier Referenten mit:

mv-verbunden

Besuchen Sie uns auch auf:

Zum Beispiel in Bremen:

Paulus-Gemeinde Bremen

Habenhauser Dorfstr. 27-31
E-Mail buero@pg-bremen.de
www.paulusgemeinde.de

mv-karriere

Konfessionskundliches Institut Bensheim: Freikirchen-Referent gesucht

Das Konfessionskundliche Institut Bensheim sucht einen neuen Freikirchen-Referenten.

Bad Blankenburg: Leitung des Allianzhauses

Für das Evangelische Allianzhaus in Bad Blankenburg (Thür.) wird eine Leiterpersönlichkeit gesucht.

NEU ab Sommer 2017: Bundesfreiwilligendienst im Christlichen Gemeindezentrum Schwabbach

Das Christliche Gemeindezentrum Schwabbach bietet ab Sommer 2017 zwei Stellen für Bewerber im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes.

Weinstadt: Pastorale Mitarbeit in der Missionsgemeinde

Die Missionsgemeinde Weinstadt sucht eine/n pastorale/n Mitarbeiter/in für die Jugendstufe/junge Erwachsene.

Schwaikheim: Jugendreferent/in für die Matthäus-Gemeinde

Die Matthäus-Gemeinde Schwaikheim sucht eine/n Jugendreferent/in in Teilzeit (50% ab 01.08.2017).