In der MV-Gemeinde "Arche-Flensburg" besteht die Möglichkeit, einen Bundesfreiwilligendienst (BFD) zu leisten. Der BFD steht Menschen jeden Alters offen. Menschen unter 27 Jahren arbeiten in Vollzeit, ab 27 Jahren kann auch in Teilzeit gearbeitet werden. Der BFD dauert in der Regel 12 Monate und wird mit ca. 400.-- Euro monatlich vergütet.

Dienstbeginn ist i.d. Regel der 1.8.  Kurzbewerbungen mit Lebenslauf werden laufend entgegengenommen, sollten aber bis spätestens 31.1. abgegeben werden, da die vom Diakonischen Werk SLH zur Verfügung gestellten Stellen begrenzt sind.

Der Einsatz wird je zur Hälfte in der gemeindeeigenen Kindertagesstätte "Arche kunterbunt" und in der freikirchlichen Kinder- und Jugendarbeit stattfinden.

Die Kita ist von Mo-Fr von 7.30 - 14h geöffnet und hat je eine Krippengruppe für Kinder unter 3 Jahren und eine Regelgruppe für Kinder von 3-6 Jahren.

Die Arche Flensburg bietet darüber hinaus Kindern ein vielfältiges Programm an im Rahmen ihrer freikirchlichen Gemeindearbeit:

• sonntäglicher Kindergottesdienst in altersgerechten Gruppen
  • offenes Kinderwochenprogramm "Fun for Jesus" für Kinder aus der Nachbarschaft.
  • Pfadfinderstamm "Royal Rangers"
  • Mini-Club für Eltern mit Kleinkindern

Die Arbeit mit Kindern wird der wichtigste Schwerpunkt des Einsatzes sein.

Voraussetzung zum Dienst als Bundesfreiwilliger in der Arche Flensburg ist der persönliche Glaube an Jesus Christus und die Bereitschaft den "Kurs der Arche" (siehe www.arche-flensburg.de) insbesondere im Rahmen der Kinderarbeit aktiv zu unterstützen.

Im Antrag auf Anerkennung als Einsatzstelle über das Diakonische Werk wurde darüber hinaus festgelegt, dass der Einsatz bestehen soll aus:

• Betreuungsdiensten zu 80 % z.B. Mithilfe beim Aufsichtführen (spielen und toben im Innen-und Außenbereich)
  • handwerklichen oder technische Hilfstätigkeiten zu 10 % z.B. einfache Wartungsarbeiten, Kleinreparaturen, Vor- und Nachbereitung von Veranstaltungen, Pflege der Außenanlagen der Einrichtung und
  • Versorgungstätigkeiten zu 10 % z.B. Mithilfe beim Kochen und Vor- und Nachbereitung von Veranstaltungen, Hilfe bei den allg. Reinigungsarbeiten.

Interessenten bewerben sich bei Pastor Manfred Vetter, Tel. 0461-93170, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

ARCHE-Flensburg
Nikolaus-Matthiesen-Straße 2
24941 Flensburg

mv-verbunden

Besuchen Sie uns auch auf:

Zum Beispiel in Weil der Stadt:

Christus-Gemeinde Weil der Stadt

Eisenbahnstr. 21
71263 Weil der Stadt
E-Mail info@cgweilderstadt.de
www.cgweilderstadt.de

mv-karriere

NEU: Bundesfreiwilligendienst in der Arche Flensburg

Die Arche Flensburg ist eine attraktive Gemeinde im hohen Norden Deutschlands. Gesucht wird ein/e BuFDi für KiTa- und Jugendarbeit.

NEU: Christus-Gemeinde Weil der Stadt: Leiter/in für die Junge Gemeinde

Die Christus-Gemeinde Weil der Stadt ist eine wachsende Gemeinde im Großraum Stuttgart, die „leuchten und entzünden“ (Jes. 60, 1) möchte. Gesucht wird ein/e Leiter/in für die Junge Gemeinde.

NEU: Matthäus-Gemeinde Lüneburg: Leiter/in für „EinsA“ gesucht

Die Matthäus-Gemeinde Lüneburg sucht für ihre sozial-diakonisch-missionarische Arbeit „EinsA“ eine neue Leitung.

Bundesfreiwilligendienst im Christlichen Gemeindezentrum Schwabbach

Das Christliche Gemeindezentrum Schwabbach bietet ab Sommer 2017 zwei Stellen für Bewerber im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes.

Schwaikheim: Gemeindereferent/in für die Matthäus-Gemeinde

Die Matthäus-Gemeinde Schwaikheim sucht eine/n Gemeindereferent/in in Vollzeit für Jugend.

07.07.2018 - 20.07.2018
MOVE-Out EINS