MÜLHEIMERVERBANDFreikirchlich-Evangelischer Gemeinden (MV)

Frontansicht Paulus-Gemeinde PankowDie Paulus-Gemeinde in Berlin-Pankow ist eine Tochtergemeinde der Lukas-Gemeinde (Berlin-Schöneberg). Ihre Wurzeln gehen auf einen Hauskreis zurück, der 2002 ins Leben gerufen wurde.

 

Seit 2008 ist die junge Gemeinde in eigenen Räumen im Herzen Pankows zu Hause, wo sie sonntags zu Gottesdiensten, aber auch gelegentlich zu anderen Veranstaltungen einlädt:

  • Die sog. Gemeindeseminare beschäftigen sich mit der Bibel als Lebensratgeber: In lockerer, interaktiver Atmosphäre geht es um biblische Wahrheiten, theologische Themen und einen alltagsrelevanten Glauben.
  • Beim Brunch stehen Begegnung und Austausch im Mittelpunkt: Bei einem von allen zusammen getragenen Buffett können sich Gemeindemitglieder und Gäste besser kennen lernen. Abgerundet wird das Miteinander durch eine Andacht, die üblicher Weise aus einem persönlichen Zeugnis besteht.

Auch unter der Woche sind die Mitglieder der Gemeinde aktiv: "Dass wir uns regelmäßig in Hauskreisen treffen, ist uns besonders wichtig. Dort wird Gemeinschaft gelebt.", sagt Stefan Donath, einer der ehrenamtlichen Gemeindeleiter. "Unser Motto lautet: 'Gott feiern, Familien fördern, Pankow segnen', denn im kinderreichsten Bezirk Deutschlands setzen wir einen Schwerpunkt im Bereich junge Familien. Wir wollen die geistliche, kulturelle und soziale Atmosphäre in Pankow positiv beeinflussen. Unser Ziel ist es, Menschen zur Nachfolge Jesu zu gewinnen und auszurüsten, damit sie als Botschafter diesen Stadtteil lieben und ihm dienen."

Wer mehr erfahren möchte, kann sich an Sascha Wünsche oder Stefan Donath wenden (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

Gruppenfoto Gemeindefreizeit

Logo Paulus-Gemeinde Pankow

Paulus-Gemeinde Pankow e.V.

Florastr. 35
13187 Berlin

www.paulusgemeinde-pankow.de

Ähnliche Beiträge

mv-verbunden

Besuchen Sie uns auch auf:

mv-gemeinden

Zum Beispiel in Flensburg:

ARCHE Flensburg

Nikolaus-Matthiesen-Str. 2
24941 Flensburg
Tel. +49 461 93170
Fax +49 461 48160870
E-Mail arche-mv@foni.net
www.arche-flensburg.de

mv-karriere

NEU: Bundesfreiwilligendienst in der Arche Flensburg

Die Arche Flensburg ist eine attraktive Gemeinde im hohen Norden Deutschlands. Gesucht wird ein/e BuFDi für KiTa- und Jugendarbeit.

NEU: Christus-Gemeinde Weil der Stadt: Leiter/in für die Junge Gemeinde

Die Christus-Gemeinde Weil der Stadt ist eine wachsende Gemeinde im Großraum Stuttgart, die „leuchten und entzünden“ (Jes. 60, 1) möchte. Gesucht wird ein/e Leiter/in für die Junge Gemeinde.

NEU: Matthäus-Gemeinde Lüneburg: Leiter/in für „EinsA“ gesucht

Die Matthäus-Gemeinde Lüneburg sucht für ihre sozial-diakonisch-missionarische Arbeit „EinsA“ eine neue Leitung.

Bundesfreiwilligendienst im Christlichen Gemeindezentrum Schwabbach

Das Christliche Gemeindezentrum Schwabbach bietet ab Sommer 2017 zwei Stellen für Bewerber im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes.

Schwaikheim: Gemeindereferent/in für die Matthäus-Gemeinde

Die Matthäus-Gemeinde Schwaikheim sucht eine/n Gemeindereferent/in in Vollzeit für Jugend.

mv-termine

07.07.2018 - 20.07.2018
MOVE-Out EINS
27.07.2018 - 12.08.2018
MOVE-Out ZWO
01.11.2018 - 04.11.2018
MIA – Jugend-Mitarbeiter-Tagung
20.11.2018 - 23.11.2018
TLT: Theologische Leiter-Tagung 2018

mv-empfehlung

Anzeigen

Save The Date:

VEF-Flüchtlingskongress 2018

Kongress der VEF u.a. Partner zur Flüchtlingsarbeit

[Flyer jetzt herunterladen]

Orientierung
in stürmischen Zeiten:

Ethische Entscheidungen treffen

4. überarbeitete
und erweiterte Neuauflage 2017!

[Hier klicken für mehr Info]