Gemeindefest in IbbenbürenProChrist im Jahre 2006 gilt als Geburtsstunde der Thomas-Gemeinde in Ibbenbüren. Eine Gruppe von ca. 20 Mitarbeitern der Osnabrücker Andreas-Gemeinde hatte schon mehrere Jahre lang für die Gemeindegründung gebetet und erste Vorbereitungen getroffen. Mit der ProChrist-Veranstaltung wurde die Thomas-Gemeinde schließlich mit dem Ziel gestartet "Menschen mit der Liebe Gottes bekannt zu machen und sie in die Nachfolge Jesu zu rufen".

Aussenansicht Gemeindezentrum Thomas-GemeindeNachdem ein passendes Gemeindezentrum gefunden und renoviert wurde (ein ehemaliger Baumarkt), gibt es seit März 2006 dort regelmäßige Gottesdienste und Kleingruppenangebote. Im Laufe der Zeit kamen Frauengesprächskreise, Bibelstunden, Kinderstunden, eine christliche Pfadfindergruppe der "RoyalRangers", ein Männertreff sowie der Teenagerkreis "MyTom" hinzu.

Der Gottesdienstbesuch liegt zur Zeit bei ca. 60 Teilnehmern. Eine besondere Stärke liegt in der Hauskreisarbeit: die Thomas-Gemeinde hat mittlerweile 7 Hauskreise.

Im Januar 2009 bekam das engagierte Team Michel Malcin als ersten hauptamtlichen Pastor zur Verstärkung. Im Oktober 2010 wurde der Gottesdienstsaal durch eine neu erichtete und größere Halle ersetzt.

Warum die Gemeinde gerade den zweifelnden Jünger Thomas zu ihrem Namenspatron gewählt hat, wird auf der Gemeinde-Website verraten:

Mit dem Namen des Jesus-Jüngers Thomas wollen wir zum Ausdruck bringen, dass Menschen mit Zweifeln und Fragen bei uns willkommen sind. Wir verstehen uns als eine Gemeinde, die unterwegs ist mit Gott - hin zu den Menschen.
Logo Thomas-Gemeinde

Thomas-Gemeinde