Der Mülheimer Verband bemüht sich um die Gründung neuer Gemeinden in Deutschland. In den letzten Jahren entstanden diese vor allem in Form von „Tochtergemeinden“: In einer bestehenden Gemeinde findet sich eine Gruppe von Interessierten, die in einem anderen Stadtteil oder im Nachbarort eine neue Gemeindearbeit beginnen wollen. Zunächst begleitet die „Muttergemeinde“ die Gründung und stellt alle Ressourcen zur Verfügung; verläuft die Gründung erfolgreich, wird die neue Gemeinde nach und nach selbständig durch eigene Leitung und eigenen Finanzhaushalt.

Die Paulus-Gemeinde in Berlin-Pankow ist eine Tochtergemeinde der Lukas-Gemeinde (Berlin-Schöneberg). Ihre Wurzeln gehen auf einen Hauskreis zurück, der 2002 ins Leben gerufen wurde.

Zum Beispiel in Lüneburg:

Matthäus-Gemeinde Lüneburg

mv-karriere

NEU: Bundesfreiwilligendienst in der Arche Flensburg

Die Arche Flensburg ist eine attraktive Gemeinde im hohen Norden Deutschlands. Gesucht wird ein/e BuFDi für KiTa- und Jugendarbeit.

NEU: Christus-Gemeinde Weil der Stadt: Leiter/in für die Junge Gemeinde

Die Christus-Gemeinde Weil der Stadt ist eine wachsende Gemeinde im Großraum Stuttgart, die „leuchten und entzünden“ (Jes. 60, 1) möchte. Gesucht wird ein/e Leiter/in für die Junge Gemeinde.

NEU: Matthäus-Gemeinde Lüneburg: Leiter/in für „EinsA“ gesucht

Die Matthäus-Gemeinde Lüneburg sucht für ihre sozial-diakonisch-missionarische Arbeit „EinsA“ eine neue Leitung.

Bundesfreiwilligendienst im Christlichen Gemeindezentrum Schwabbach

Das Christliche Gemeindezentrum Schwabbach bietet ab Sommer 2017 zwei Stellen für Bewerber im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes.

Schwaikheim: Gemeindereferent/in für die Matthäus-Gemeinde

Die Matthäus-Gemeinde Schwaikheim sucht eine/n Gemeindereferent/in in Vollzeit für Jugend.