Der Mülheimer Verband bemüht sich um die Gründung neuer Gemeinden in Deutschland. In den letzten Jahren entstanden diese vor allem in Form von „Tochtergemeinden“: In einer bestehenden Gemeinde findet sich eine Gruppe von Interessierten, die in einem anderen Stadtteil oder im Nachbarort eine neue Gemeindearbeit beginnen wollen. Zunächst begleitet die „Muttergemeinde“ die Gründung und stellt alle Ressourcen zur Verfügung; verläuft die Gründung erfolgreich, wird die neue Gemeinde nach und nach selbständig durch eigene Leitung und eigenen Finanzhaushalt.

In seiner Arbeit führt der Autor in die theologischen Ansätze der Gemeindegründung ein. Hierbei werden Wesen, Kultur und Struktur der Gemeinde auf einer grundsätzlichen Basis erörtert und diskutiert.

Vor acht Jahren gründete die Andreas-Gemeinde Osnabrück eine Tochtergemeinde im benachbarten Ibbenbüren. Johannes Euhus, Pastor in Osnabrück, erzählt davon, wie er die Geschichte erlebt hat.

Schon spannend, wenn sich Freikirchen mutige Ziele setzen in Sachen Gemeindegründung. 100 Gemeinden will der Bund Freier Evangelischer Gemeinden (FEG) zwischen 2006 und 2015, also in 10 Jahren Gründen.

Wir gründen Gemeinden! Das haben wir als Gemeinden in Hamburg in den letzten knapp 20 Jahren gemacht und wir werden das auch weiterhin tun. Was lässt sich aus unserer Geschichte lernen,

Der Begriff "Gemeinde-Gründung" wurde für mich das erste Mal im Jahre 2003 mit Leben gefüllt. Ich war mit einer Freundin auf dem Weg in den Urlaub und wir machten in Hamburg bei Regina Gaßmann

Seit 1992 sind aus der Berliner Lukas-Gemeinde mehrere neue Gemeinden und Gemeinde-Gründungs-Projekte entstanden. Hans-Peter Pache erzählt von diesem lohnenden und manchmal schmerzhaften Prozess.

Kinderspielecke - von hier können Eltern auch dem Gottesdienst folgenIm Mülheimer Stadttteil Saarn lebt seit 2008 die fröhliche, junge "Credo Gemeinde", ein Gründungsprojekt der Christus-Gemeinde Mülheim. Mit viel praktischem Engagement bringt sie sich in ihrer Umgebung ein.

Seit Oktober 2011 besteht die "Ekklesia" Gemeinde in Blaufelden, im Stadtteil Wiesenbach, eine Gemeindeneugründung des Freikirchlichen Bezirks Nord-Württemberg e.V. im MV-Südbund.

Seit dem 30. September 2010 gibt es im Berliner Stadtteil (oder "Kiez") Prenzlauer Berg offiziell die Philippus-Gemeinde im Mülheimer Verband, doch die Geschichte dieses Gründungsprojektes begann schon viel früher.

Hauskreisleiter in Barmbek-NordDie Christus-Gemeinde Barmbek-Nord möchte Menschen in ihrem Stadtteil mitteilen: Die gute Nachricht von Jesus ist das Beste, was das Leben zu bieten hat.

Mitglieder der Andreas-Gemeinde Osnabrück gründen 2006 einen Ableger in der 25  km entfernten Nachbarstadt Ibbenbüren am Teutoburger Wald: Die Thomas-Gemeinde.

4 Menschen aus der Kirche 43Die "Kirche 43 - junge Kirche in Marzahn" hat eine bewegte Geschichte hinter sich: Begonnen durch ein Missionsteam von OM, geprägt von Mitarbeitern aus der ganzen Welt, schon immer getragen von einigen Familien, die gerne in Marzahn zu Hause sind.

mv-verbunden

Besuchen Sie uns auch auf:

Zum Beispiel in Lüneburg:

Matthäus-Gemeinde Lüneburg

mv-karriere

NEU ab Sommer 2017: Royal-Ranger-Aufbau in Sambia

Life-Trust in Sambia sucht ab Sommer 2017 eine/n Freiwillige/n für den Aufbau der Royal Rangers.

Schwaikheim: Jugendreferent/in für die Matthäus-Gemeinde

Die Matthäus-Gemeinde Schwaikheim sucht eine/n Jugendreferent/in in Teilzeit (50% ab 01.08.2017).

Mülheimer Verband: Pastoren / Gemeindegründer

Du bist theologisch ausgebildet, teamfähig und interessiert? Dann lies hier weiter...

Paulusgemeinde Bremen: Jahr für Gott als BFD'ler oder FSJ'ler

Die Paulusgemeinde ist die MV-Gemeinde in Bremen. Jede Woche feiern hier ca. 800 Menschen gemeinsam Gottesdienst. Wir suchen junge Menschen, die bei uns ein „Jahr für Gott“ als BFD'ler/in oder FSJ'ler/in investieren wollen.

NEU ab Sommer 2017: Bundesfreiwilligendienst im Christlichen Gemeindezentrum Schwabbach

Das Christliche Gemeindezentrum Schwabbach bietet ab Sommer 2017 zwei Stellen für Bewerber im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes.

IJFD bei Life Trust
in Sambia?

Ab Sommer 2017 ist noch ein Platz frei!

Wir suchen eine/n Royal Ranger, die/der sich im Rahmen des Internationalen Jugend-Freiwiligendienstes ein Jahr im Aufbau der Royal Rangers Arbeit in Sambia investieren möchte.

[Zu mehr Infos:
hier klicken]!

Sambia-
Gruppenreisen 2017

mit Annette und
Dieter Stiefelhagen

Sambia Gruppenreise 2017

[Hier klicken zum Info-Flyer]

Nur noch wenige Plätze frei!

Kontakt:

Fortbildungs-