Am MaiVestival-Freitag (15.5.) wird die Islam-Wissenschaftlerin Dr. Christine Schirrmacher als Hauptrednerin der Abendveranstaltung in der MaiVestival-Arena zu Gast sein.

Prof. Dr. Christine SchirrmacherDas Leben in der multi-religiös-kulturellen Gesellschaft wird auch in den MV-Gemeinden als besondere Herausforderung unserer Zeit begriffen. Zudem werfen die politischen Entwicklungen in Ländern der islamischen Welt, besonders im Nahen Osten, Fragen und zuweilen sogar Verunsicherung auf.

Christine Schirrmacher wird ihre Einschätzung der aktuellen Situation (global und vor Ort) weitergeben - mit viel Sachverstand und aus einer geistlichen Perspektive heraus.

MV-Präses Ekkehart Vetter beschreibt, warum dieser Abend ein Höhepunkt des MaiVestivals sein wird: "Die Lufthoheit über den Stammtischen (an denen natürlich sowieso kein 'Mülheimer' sitzt :-)) soll nicht durch die Zeitung mit den vier Buchstaben (die ein 'Mülheimer' natürlich sowieso nicht liest :-)) geprägt werden. Ich wünsche mir, dass wir eine informierte und geistlich starke Haltung einnehmen und wissen, wie wir uns lokal, im Gebet usw. verhalten können."

Christine Schirrmacher lehrt als Professorin für Islamwissenschaft an den Universitäten Bonn und Leuven/Belgien, sie ist Gastdozentin an der "Akademie Auswärtiger Dienst" (ehemals Diplomatenschule) des Auswärtigen Amtes, Berlin, sowie verschiedenen Landes- und Bundesbehörden der Sicherheitspolitik. Sie ist Leiterin des "Instituts für Islamfragen" der Evangelischen Allianz in Deutschland, Österreich, Schweiz, sowie Sprecherin und Beraterin für Islamfragen der Weltweiten Evangelischen Allianz (WEA) und hat etwa 15 Bücher veröffentlicht.

Weitere Informationen:

mv-verbunden

Besuchen Sie uns auch auf:

Zum Beispiel in Flensburg:

ARCHE Flensburg

Nikolaus-Matthiesen-Str. 2
24941 Flensburg
E-Mail arche-mv@foni.net
www.arche-flensburg.de

mv-karriere

NEU: Bundesfreiwilligendienst in der Arche Flensburg

Die Arche Flensburg ist eine attraktive Gemeinde im hohen Norden Deutschlands. Gesucht wird ein/e BuFDi für KiTa- und Jugendarbeit.

NEU: Christus-Gemeinde Weil der Stadt: Leiter/in für die Junge Gemeinde

Die Christus-Gemeinde Weil der Stadt ist eine wachsende Gemeinde im Großraum Stuttgart, die „leuchten und entzünden“ (Jes. 60, 1) möchte. Gesucht wird ein/e Leiter/in für die Junge Gemeinde.

NEU: Matthäus-Gemeinde Lüneburg: Leiter/in für „EinsA“ gesucht

Die Matthäus-Gemeinde Lüneburg sucht für ihre sozial-diakonisch-missionarische Arbeit „EinsA“ eine neue Leitung.

Bundesfreiwilligendienst im Christlichen Gemeindezentrum Schwabbach

Das Christliche Gemeindezentrum Schwabbach bietet ab Sommer 2017 zwei Stellen für Bewerber im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes.

Schwaikheim: Gemeindereferent/in für die Matthäus-Gemeinde

Die Matthäus-Gemeinde Schwaikheim sucht eine/n Gemeindereferent/in in Vollzeit für Jugend.

07.07.2018 - 20.07.2018
MOVE-Out EINS