Matthias Pache ist am 6. Mai auf der Delegiertentagung einstimmig als neuer Leiter des MV-Missionsbereichs Indonesien bestätigt worden. Aufgrund von internen Umstrukturierungen übernimmt er dieses Amt von Ingo Bröckel, Pastor der Paulus Gemeinde Bremen, der weiterhin der Kommission angehört. Bröckel wurde vom Kommissionsmitglied Reinhold Sommer mit großem Dank für seinen langjährigen Dienst aus dem Amt verabschiedet.

Matthias PacheBröckel nannte seinen Nachfolger Matthias Pache einen "geborenen Leiter" und hob dessen Leidenschaft für die Arbeit der MV-Partnerkirche "Gereja Gerakan Pentacosta" (GGP) in Indonesien hervor. Begeistert berichtete Pache anschließend von den Erfahrungen, die er im September letzten Jahres während einer Missionsreise nach Indonesien gemacht hatte. Er beschrieb das enorme Gemeindewachstum der GGP und das Potential, das in der momentan dort vorgehenden erwecklichen Bewegung liege. "Mich begeistert diese Kraft und Motivation, die die indonesischen Christen haben", sagte Pache.

Als großes Problemfeld der Arbeit nannte er die finanzielle Situation der GGP. Die Spenden des MV würden zur Zeit 42 Prozent des gesamten Haushalts stellen, obwohl diese lediglich zur Deckung von zusätzlich anfallenden Kosten bestimmt seien. Als Folge der prekären Finanzlage bekämen viele Pastoren phasenweise kein Gehalt ausgezahlt. Pache forderte deshalb die MV-Gemeinden auf, weiterhin großzügig direkt für die Indonesienarbeit zu spenden. Darüber hinaus betonte er die Wichtigkeit der Eins-zu-Eins-Patenschaften für die Ausbildung einzelner indonesischer Pastoren. "Es ist Wahnsinn, was wir – die wir aus einem der reichsten Länder der Welt kommen – mit 25 Euro im Monat dort ermöglichen können", so Pache. Wenn Gott Erweckung schenke, liege es "in unserer Verantwortung" dafür zu sorgen, dass die Arbeit weiterhin bestehen könne. Und weiter: "Nachdem ich dort war, habe ich gemerkt, dass die GGP uns wirklich braucht!"

Interessierten MV-Gemeinden bietet die Indonesien-Kommission die Möglichkeit, Infoabende über die Arbeit der GGP zu gestalten.