Heutzutage muss man nicht weit vor die eigene Türe gehen, um Menschen aus anderen Kulturen zu begegnen. Teilweise arbeiten sie mit uns, wir gehen bei ihnen einkaufen oder unsere Kinder besuchen die gleiche Klasse oder den gleichen Sportverein. Die Begegnung mit anderen Kulturen kann spannend und aufregend sein - sie kann aber auch herausfordernd und anstrengend werden. Wenn zur fremden Kultur auch noch eine andere Religion hinzukommt, fühlen sich viele überfordert und wissen nicht, wie sie dem anderen begegnen sollen.

Dr. Johannes Hartl (* 1979) ist Leiter des Gebets­hauses Augsburg, das er zusammen mit seiner Frau Jutta 2005 gründete: ein Zentrum, in dem an 365 Tagen im Jahr und 24 Stunden am Tag das Gebet nicht aufhört. Die Teilnehmer der Delegierten­tagung des MV profitierten von seinen Vorträgen zum Thema "Evangeli­sation und Gebet". Folgend antwortet er am Rande dieser Tagung auf Fragen von Pastor im MV Edwin Schulz.

Vortragsmitschnitte DT 2014, Johannes Hartl. Dr. Johannes Hartl, Jahrgang 1979, ist Leiter des Gebetshauses Augsburg, das er zusammen mit seiner Frau Jutta 2005 gründete: ein Zentrum, in dem an 365 Tagen im Jahr und 24 Stunden am Tag das Gebet nicht aufhört.

Zum Beispiel in Stade:

Evang. Matthäus-Gemeinde Stade

Hospitalstr. 19
21680 Stade
E-Mail info@matthaeus-gemeinde-stade.de
www.matthaeus-gemeinde-stade.de

mv-karriere

NEU: Bundesfreiwilligendienst in der Arche Flensburg

Die Arche Flensburg ist eine attraktive Gemeinde im hohen Norden Deutschlands. Gesucht wird ein/e BuFDi für KiTa- und Jugendarbeit.

NEU: Christus-Gemeinde Weil der Stadt: Leiter/in für die Junge Gemeinde

Die Christus-Gemeinde Weil der Stadt ist eine wachsende Gemeinde im Großraum Stuttgart, die „leuchten und entzünden“ (Jes. 60, 1) möchte. Gesucht wird ein/e Leiter/in für die Junge Gemeinde.

NEU: Matthäus-Gemeinde Lüneburg: Leiter/in für „EinsA“ gesucht

Die Matthäus-Gemeinde Lüneburg sucht für ihre sozial-diakonisch-missionarische Arbeit „EinsA“ eine neue Leitung.

Bundesfreiwilligendienst im Christlichen Gemeindezentrum Schwabbach

Das Christliche Gemeindezentrum Schwabbach bietet ab Sommer 2017 zwei Stellen für Bewerber im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes.

Schwaikheim: Gemeindereferent/in für die Matthäus-Gemeinde

Die Matthäus-Gemeinde Schwaikheim sucht eine/n Gemeindereferent/in in Vollzeit für Jugend.