Heutzutage muss man nicht weit vor die eigene Türe gehen, um Menschen aus anderen Kulturen zu begegnen. Teilweise arbeiten sie mit uns, wir gehen bei ihnen einkaufen oder unsere Kinder besuchen die gleiche Klasse oder den gleichen Sportverein. Die Begegnung mit anderen Kulturen kann spannend und aufregend sein - sie kann aber auch herausfordernd und anstrengend werden. Wenn zur fremden Kultur auch noch eine andere Religion hinzukommt, fühlen sich viele überfordert und wissen nicht, wie sie dem anderen begegnen sollen.

Dr. Johannes Hartl (* 1979) ist Leiter des Gebets­hauses Augsburg, das er zusammen mit seiner Frau Jutta 2005 gründete: ein Zentrum, in dem an 365 Tagen im Jahr und 24 Stunden am Tag das Gebet nicht aufhört. Die Teilnehmer der Delegierten­tagung des MV profitierten von seinen Vorträgen zum Thema "Evangeli­sation und Gebet". Folgend antwortet er am Rande dieser Tagung auf Fragen von Pastor im MV Edwin Schulz.

Vortragsmitschnitte DT 2014, Johannes Hartl. Dr. Johannes Hartl, Jahrgang 1979, ist Leiter des Gebetshauses Augsburg, das er zusammen mit seiner Frau Jutta 2005 gründete: ein Zentrum, in dem an 365 Tagen im Jahr und 24 Stunden am Tag das Gebet nicht aufhört.

mv-verbunden

Besuchen Sie uns auch auf:

Zum Beispiel in Bremen:

Paulus-Gemeinde Bremen

Habenhauser Dorfstr. 27-31
E-Mail buero@pg-bremen.de
www.paulusgemeinde.de

mv-karriere

NEU ab Sommer 2017: Bundesfreiwilligendienst im Christlichen Gemeindezentrum Schwabbach

Das Christliche Gemeindezentrum Schwabbach bietet ab Sommer 2017 zwei Stellen für Bewerber im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes.

Weinstadt: Pastorale Mitarbeit in der Missionsgemeinde

Die Missionsgemeinde Weinstadt sucht eine/n pastorale/n Mitarbeiter/in für die Jugendstufe/junge Erwachsene.

Schwaikheim: Jugendreferent/in für die Matthäus-Gemeinde

Die Matthäus-Gemeinde Schwaikheim sucht eine/n Jugendreferent/in in Teilzeit (50% ab 01.08.2017).

Mülheimer Verband: Pastoren / Gemeindegründer

Du bist theologisch ausgebildet, teamfähig und interessiert? Dann lies hier weiter...

Paulusgemeinde Bremen: Jahr für Gott als BFD'ler oder FSJ'ler

Die Paulusgemeinde ist die MV-Gemeinde in Bremen. Jede Woche feiern hier ca. 800 Menschen gemeinsam Gottesdienst. Wir suchen junge Menschen, die bei uns ein „Jahr für Gott“ als BFD'ler/in oder FSJ'ler/in investieren wollen.

Fortbildungs-
Urlaub im Tessin 2017