Seit 11 Jahren geht eine Mitarbeiterin der Christus-Gemeinde mit ihrem Team regelmäßig zu den Prostituierten des Hamburger Straßenstrichs. Dort verteilen sie Süßigkeiten, Brote, Getränke und Schokoladentafeln, indem sie durch die Straßen gehen und Frauen einzeln ansprechen.

Überraschungen werden vorbereitetDie Geschenke werden oft dankbar angenommen, und manche der Frauen sind offen für Gespräche und Gebete. Viele dieser Frauen sind einer laufenden Gewalt ausgesetzt und physisch sowie psychisch am Ende. Es sind primär Frauen aus Osteuropa anzutreffen, die oftmals unfreiwillig hier stehen.

Weihnachten werden jedes Jahr Stofftiere verteilt, an Ostern gibt es alle paar Jahre eine Geschenkaktion. Daher trafen sich dieses Jahr etwa 25 Mitglieder der Christus Gemeinde Barmbek-Süd um gemeinsam Geschenke zu basteln. Liebevoll wurden Tüten mit verschiedenen Inhalten gefüllt und Schokoladentafeln mit Karten versehen.

Am Karfreitag wurden die Päckchen an ca. 70 Frauen in St. Georg verteilt und dort mit großer Freude entgegengenommen.

Fertig gepackte Osterpäckchen

Inga Reichert