Den 1. Mai in der Natur verbringen? Oder in den Gottesdienst gehen, weil ja Sonntag ist? In Stuttgart verband man beides miteinander und feierte einen Open-Air-Gottesdienst.

Lobpreiszeit OpenAirDie Organisation des gemeinsamen Tages im Naturpark Schönbuch (zwischen Böblingen und Tübingen) lag nicht nur in den Händen eines "Hirten", sondern auch denen eines Försters - ein Vorteil in dem weitläufigen Waldgebiet.

Schon einige Wochen vorher erhielten die Gemeindemitglieder ein liebevoll erstelltes Infoblatt, in dem alle Einzelheiten geklärt wurden: "Geplanter Gottesdienstbeginn: 11.00 Uhr an einem kleinen Grillplatz". Man musste dennoch früh aufstehen, den zunächst sollte gewandert werden: Für die Mutigen ging es in 1,5h ca. 6km durch den Wald, für solche, die es etwas entspannter angehen wollten, wurde ein etwas näher gelegener Treffpunkt angegeben.

Vor Ort erwartete die Teilnehmer eine anregende Andacht des Försters Günther Schwarz zum Thema "Wert des Menschen" über Psalm 8,4-10. Außerdem ein "unplugged"-Musikteam in der Person von Marit Kamenz an der Gitarre, Gottes Schöpfung in Form von Kriechtieren unter der Sitzgelegenheit und ein abenteuerliches Grillerlebnis, da die Grillstelle schon besetzt und der Grillrost verschollen war.

Am Ende wurde jedoch alles gut, und nach Andacht und Grillen ließen einige den Nachmittag bei schönem Wetter in einem nahe gelegenen Biergarten ausklingen.

"Bei so einer lockeren Atmosphäre lernt man überraschende Seiten an seinen Geschwistern kennen und kommt über ganz neue Themen ins Gespräch", sagte Carina Goseberg, eine der Teilnehmerinnen. "Die Einfachheit eines solchen Gottesdienstes und das Umgebensein von Natur lässt viel Unwichtiges vergessen und erlaubt einen besseren Blick auf das Wesentliche. Nämlich Gottes Größe und Schönheit, mitten unter uns."

Grillplatz