MÜLHEIMERVERBANDFreikirchlich-Evangelischer Gemeinden (MV)

Die erste ökumenische Bibelwoche in Niebüll fand auf Initiative der MV-Gemeinde Arche vom 21.-25. Oktober 2013 statt und hatte das Thema "Zumutungen im Markus-Evangelium".

Gemeindehaus der Arche Nordfriesland in Niebüll

Einmal im Jahr im September veranstalten die verschiedenen christlichen Kirchen in Niebüll (Nordfriesland) einen ökumenischen Gottesdienst auf dem Rathausplatz. Zudem treffen sich die Geistlichen und einige Kirchenvorstandsmitglieder regelmäßig zu Frühstück, Austausch und Begegnung. Auf Anregung von Arche-Pastor Thorsten Mohr führten die ev.-lutherischen (deutsch und dänisch) und katholischen Gemeinden, die Adventgemeinde und die Arche NF nun eine gemeinsame Bibelwoche durch.

Beim Thema "Zumutungen im Markus-Evangelium" ging es um Heilungs- und Wundergeschichten, über die man miteinander nachdenken und ins Gespräch kommen wollte. So ging es am Donnerstag, den 24. Oktober in den Räumen der Arche um den Preis der Jüngerschaft und die Frage Jesu an seine Jünger "Ihr aber, für wen haltet ihr mich?".

Etwa 30 Besucher kamen durchschnittlich zu den einzelnen Veranstaltungen, die jeweils in einem anderen Gemeindehaus des Ortes stattfanden und von dem jeweiligen Gemeindeverantwortlichen geleitet wurden. Die Mitglieder der Arche nahmen die Bibelwoche sehr positiv war: Die Gespräche mit den Geschwistern aus anderen Gemeinden wurden als bereichernd und anregend empfunden.

Ähnliche Beiträge

Besuchen Sie uns auch auf Facebook!

mv-gemeinden

Zum Beispiel in Itzehoe:

Gemeinde am Sandberg Itzehoe

mv-kolleg

mv-termine

27.07.2018 - 12.08.2018
MOVE-Out ZWO
01.11.2018 - 04.11.2018
MIA – Jugend-Mitarbeiter-Tagung
20.11.2018 - 23.11.2018
TLT: Theologische Leiter-Tagung 2018

mv-empfehlung

Anzeigen

Orientierung
in stürmischen Zeiten:

Ethische Entscheidungen treffen

4. überarbeitete
und erweiterte Neuauflage 2017!

[Hier klicken für mehr Info]