"Keine Langeweile in den Ferien - workshops for you!" - eine begeisterte Gruppe Jugendlicher von 12-16 Jahren nahm an dem Workshop-Programm teil, das die Christus-Gemeinde in Kooperation mit der Berliner "Master's Commission" (Lukas-Gemeinde) in den Hamburger Märzferien anbot.

Teilnehmer und Mitarbeiter der Ferienworkshops 2015

Auch wenn sich jeder Schüler darauf freut: Gerade für Jugendliche ist es nicht so einfach, in den Frühjahrsferien interessante Aktivitäten zu finden. Andere Familienmitglieder haben meist keinen Urlaub, und Ferienaktionen werden eher für jüngere Kinder angeboten. Da kam das Workshop-Programm der Christus-Gemeinde auch in diesem Jahr gerade recht!

In Zusammenarbeit mit der "Master's Commission", einer Jüngerschaftsschule der Lukas-Gemeinde (Berlin), bot die Gemeinde einen dreitätigen Fotografiekurs, einen Sport- sowie einen Koch- und Backworkshop an. Vom 10.-13. März trafen sich die Jugendlichen zum Frühstück und gingen anschließend in die Workshop-Gruppen.

Verschiedene Geschäfte in der Umgebung beteiligten sich als Gastgeber der Fotogruppe, so dass eine interessante Fotoreportage über das Arbeitsleben im Stadtteil entstand. Nach dem Mittagessen verbrachten dann alle noch gemeinsam Zeit auf verschiedenen Spiel- und Sportplätzen mit gegenseitigem Kennenlernen, Spielen, Fuß- und Basketball.

Die drei Tage standen unter dem Motto "Jeder ist einzigartig - gemeinsam sind wir stark!", und am Ende der Woche wurden Einblicke in die gemeinsame Arbeit bei einer Abschlussveranstaltung präsentiert, zu der auch Eltern und Freunde eingeladen waren.

Update 17.04.2015: Den Film zu "Workshops for you" gibt es hier.

Workshop-Gruppe zu Gast bei Geschäften in der Nachbarschaft