MÜLHEIMERVERBANDFreikirchlich-Evangelischer Gemeinden (MV)

Das "Hosanna Institut du Sahel", kurz HIS, ist ein Hilfswerk in Niger (Westafrika), mit dem die Christus-Gemeinde Weil der Stadt seit einem ersten Besuch im September 2009 eine stetig wachsende Freundschaft verbindet. Gerade ist wieder ein Team von einem Unterstützungsbesuch zurückgekehrt. Käthe Müller berichtet von den Eindrücken der Gruppe.

"Am 12.2. ist wieder ein Team, dieses Mal aus drei verschiedenen Gemeinden, in Richtung Niamey (Niger) gestartet. Dort besuchten wir die Familie Seydou, ein nigerischer Pastor und seine deutsche Frau, um sie in ihrer evangelistischen Arbeit dort zu unterstützen. (Nähere Infos zu HIS findet ihr auf der Homepage der Christus-Gemeinde Weil der Stadt).

Wir waren dieses Mal nicht auf bestimmte Projekte konzentriert, sondern wollten uns von Gott ganz bewusst führen lassen. Er schenkte uns viele Gelegenheiten, den Menschen dort zu begegnen, sie zu ermutigen und vor allem von ihnen zu lernen, was es heißt, von Jesu Liebe durchdrungen zu sein. Die Liebe Jesu und die Freude über die Erlösung wird im Leben der Christen wirklich sichtbar. Das ist immer wieder begeisternd und ansteckend.

Auch praktische Hilfe, wie Container entladen und zu einer Werkstatt umbauen, Schulungen der Hebammen in erster Hilfe, Schulungen in Naturheilkunde (Morenga, Artemisia), nähen, häkeln und stricken standen auf dem Programm.

Wir sind reich beschenkt an geistlichen Erfahrungen und persönlichen Begegnungen aus Niger zurück gekommen. Die Geschwister dort sind ermutigt worden. Sie wissen, dass wir für sie beten, damit sie den Herausforderungen in einem der ärmsten Länder der Welt und einem überwiegend islamischen Umfeld begegnen können."

Käthe Müller

Teilnehmerinnen des Teams

Training der Hebammen

Teammitglieder aus Weil der Stadt mit Frauen aus Niamey

Ähnliche Beiträge

mv-verbunden

Besuchen Sie uns auch auf:

mv-gemeinden

Zum Beispiel in VS-Schwenningen:

Evang. Stephanus-Gemeinde Schwenningen

Spittelstr. 10
78056 VS-Schwenningen
Tel. +49 7720 5926
E-Mail pastor@stephanus-gemeinde.org
www.stephanus-gemeinde.org

mv-kolleg

19.01.2018 - 20.01.2018
Seminar für Gemeindeleitungen
10.02.2018
Leitertraining K5 (2. Seminartag)
23.02.2018 - 24.02.2018
Coaching-Seminar
09.03.2018 - 10.03.2018
Einführung in die Bibel
09.04.2018 - 10.04.2018
Stadtteilanalyse
09.06.2018
Leitertraining K5 (3. Seminartag)

mv-termine

08.02.2018 - 10.02.2018
Willow-Creek-Leitungskongress 2018
19.04.2018
MV-Delegiertentagung 2018 plus ECHT!
20.04.2018 - 22.04.2018
ECHT! 2018 – MV-Mitarbeiterkonferenz
07.07.2018 - 20.07.2018
MOVE-Out EINS (Nord)
27.07.2018 - 12.08.2018
MOVE-Out ZWO (Süd)
01.11.2018 - 04.11.2018
MIA – Jugend-Mitarbeiter-Tagung
20.11.2018 - 23.11.2018
TLT: Theologische Leiter-Tagung 2018

mv-empfehlung

Anzeigen

Save The Date:

VEF-Flüchtlingskongress 2018

Kongress der VEF u.a. Partner zur Flüchtlingsarbeit

[Flyer jetzt herunterladen]

Orientierung
in stürmischen Zeiten:

Ethische Entscheidungen treffen

4. überarbeitete
und erweiterte Neuauflage 2017!

[Hier klicken für mehr Info]