Das "Hosanna Institut du Sahel", kurz HIS, ist ein Hilfswerk in Niger (Westafrika), mit dem die Christus-Gemeinde Weil der Stadt seit einem ersten Besuch im September 2009 eine stetig wachsende Freundschaft verbindet. Gerade ist wieder ein Team von einem Unterstützungsbesuch zurückgekehrt. Käthe Müller berichtet von den Eindrücken der Gruppe.

"Am 12.2. ist wieder ein Team, dieses Mal aus drei verschiedenen Gemeinden, in Richtung Niamey (Niger) gestartet. Dort besuchten wir die Familie Seydou, ein nigerischer Pastor und seine deutsche Frau, um sie in ihrer evangelistischen Arbeit dort zu unterstützen. (Nähere Infos zu HIS findet ihr auf der Homepage der Christus-Gemeinde Weil der Stadt).

Wir waren dieses Mal nicht auf bestimmte Projekte konzentriert, sondern wollten uns von Gott ganz bewusst führen lassen. Er schenkte uns viele Gelegenheiten, den Menschen dort zu begegnen, sie zu ermutigen und vor allem von ihnen zu lernen, was es heißt, von Jesu Liebe durchdrungen zu sein. Die Liebe Jesu und die Freude über die Erlösung wird im Leben der Christen wirklich sichtbar. Das ist immer wieder begeisternd und ansteckend.

Auch praktische Hilfe, wie Container entladen und zu einer Werkstatt umbauen, Schulungen der Hebammen in erster Hilfe, Schulungen in Naturheilkunde (Morenga, Artemisia), nähen, häkeln und stricken standen auf dem Programm.

Wir sind reich beschenkt an geistlichen Erfahrungen und persönlichen Begegnungen aus Niger zurück gekommen. Die Geschwister dort sind ermutigt worden. Sie wissen, dass wir für sie beten, damit sie den Herausforderungen in einem der ärmsten Länder der Welt und einem überwiegend islamischen Umfeld begegnen können."

Käthe Müller

Teilnehmerinnen des Teams