MÜLHEIMERVERBANDFreikirchlich-Evangelischer Gemeinden (MV)

Arche Flensburg aktiv beim Stadtfest: Mit einem gut besuchen ökumenischen Gottesdienst zum Thema "Weichen stellen" wurde das Stadtteilfest "150 Jahre Flensburg-Weiche" im Festzelt auf dem Gelände des Jugendzentrums eröffnet.

Musikteam der Arche beim Eröffnungsgottesdienst

Willkommen geheißen wurden die Besucher von der Arche-Band mit neuen geistlichen Liedern. Pastorin Schulze-Kösterke von der Friedenskirche führte in das Gottesdienstthema ein: Weiche sei bekanntlich um die "Nordschleswigsche Weiche" herum entstanden. So wie ein Bahnfahrer darauf vertrauen müsse, dass die Weichen für ihn richtig gestellt werden, so dürfte man sich im Blick auf seine ganze Lebensführung den "Weichenstellungen" Gottes anvertrauen.

Pastor Thomas Hougesen von der dänischen Gemeinde wusste von göttlichen Weichenstellungen zu berichten, die ihn beruflich nach Weiche gebracht haben: "Hier stehe ich, ich kann nicht anders".  Pastorin Baran ließ Weichenstellungen Revue passieren, die aus Weichen den Stadtteil gemacht haben, in dem wir heute gerne leben unter Hinweis auf die biblische Weisung aus Jeremia, Kapitel 29: "Suchet der Stadt Bestes und betet für sie zum Herrn ...".
 
Pastor Manfred Vetter von der MV-Gemeinde "Arche Flensburg" schließlich wies darauf hin, dass Weiche (der Stadtteil) für uns nicht die letzte Heimat sein könne. Es gehe darum, die Heimat bei Gott zu suchen nach dem Prophetenwort: "Wenn ihr mich von ganzem Herzen sucht, will ich  mich von euch finden lassen". Die Weichen zu diesem Ziel könne nur Jesus stellen, an den man sich im Gebet wenden könne. Er sagt von sich: "Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben, niemand kommt zum Vater, als nur durch mich."

Quelle: Blog der Arche-Flensburg, http://arche-aktuell.blogspot.de/2014/07/weichen-stellen-im-okumenischen.html

Auch im Einsatz beim Fest: der "Heiße Draht"

Ähnliche Beiträge

Besuchen Sie uns auch auf Facebook!

mv-gemeinden

Zum Beispiel in Bad Malente:

Christliche Gemeinschaft Bad Malente

Königsberger Str. 38
23714 Bad Malente
Tel. +49 4523 3191
E-Mail detweiss@gmx.de
www.cg-malente.de

mv-kolleg

01.02.2019 - 02.02.2019
Gemeindeleiter-Seminar 2
28.02.2019 - 02.03.2019
Kongress christlicher Führungskräfte
08.03.2019 - 09.03.2019
Evangelisation 2
29.03.2019 - 30.03.2019
Einführung in die Gotteslehre

mv-termine

05.04.2019 - 07.04.2019
ECHT! 2019

mv-empfehlung

Anzeigen

Orientierung
in stürmischen Zeiten:

Ethische Entscheidungen treffen

4. überarbeitete
und erweiterte Neuauflage 2017!

[Hier klicken für mehr Info]