MÜLHEIMERVERBANDFreikirchlich-Evangelischer Gemeinden (MV)

Am Pfingstsonntag 2011 waren Claudia und Thomas Klappstein (Duisburg) zu Gast in der Itzhehoer Gemeinde am Sandberg. Sie gestalteten einen Gottesdienst zum Thema "Was erwarten die Unerwarteten?"

Claudia KlappsteinEin "unerwartetes" Thema für Pfingsten? Auch in der Predigt kamen Fragen auf, wie z.B. "Freuen wir uns über Gäste, die zu uns in die Gemeinde kommen?" oder "Wie muss ein Gottesdienst sein, den du besuchen würdest?"

Thomas Klappstein gab jedoch auch Antworten: Jesus ist auf ganz besondere Weise auf Menschen zugegangen; für ihn ist der Einzelne keine "Nummer", sondern jeder ist wichtig. Und so wie Pfingsten die Menschen einnader trotz fremder Sprachen verstehen konnten, können wir mit Hilfe des Heiligen Geistes mit anderen "auf einer Wellenlänge funken".

Nach der Predigt unterstrich Claudia Klappstein mit einem bekannten Lied der deutschen Musikgruppe "Revolverheld", wie groß der Schritt in einen christlichen Gottesdienst sein kann; aber auch, wie lohnend: "Lass dein altes Leben hinter dir und geh durch diese neue Tür!"

Jurgita Werbunat/Dirk Seifert

Ähnliche Beiträge

mv-verbunden

Besuchen Sie uns auch auf:

mv-gemeinden

Zum Beispiel in Berlin:

Akebulan Berlin Reinickendorf

Räuschstr. 37
13509 Berlin
Tel. +49 30-7732 8487
E-Mail info@akebulan-gm.org
www.akebulan-gm.org

mv-termine

07.07.2018 - 20.07.2018
MOVE-Out EINS
27.07.2018 - 12.08.2018
MOVE-Out ZWO
01.11.2018 - 04.11.2018
MIA – Jugend-Mitarbeiter-Tagung
20.11.2018 - 23.11.2018
TLT: Theologische Leiter-Tagung 2018

mv-empfehlung

Anzeigen

Save The Date:

VEF-Flüchtlingskongress 2018

Kongress der VEF u.a. Partner zur Flüchtlingsarbeit

[Flyer jetzt herunterladen]

Orientierung
in stürmischen Zeiten:

Ethische Entscheidungen treffen

4. überarbeitete
und erweiterte Neuauflage 2017!

[Hier klicken für mehr Info]