MÜLHEIMERVERBANDFreikirchlich-Evangelischer Gemeinden (MV)

Mit einem mobilen Taufbecken feierte die Kirche 43 im Berliner Stadtteil Marzahn ihren letzten Taufgottesdienst mitten auf der Straße. Torsten Klotzsche berichtet.

Stephi und Susanne bei ihrer TaufeAls Gemeinde in einem Einkaufszentrum mitten im Kiez (Berlinerisch für Nachbarschaft), entschieden wir uns 2010 ein jährliches Sommerfest mit Gottesdienst im Freien durchzuführen. Dazu wird die Straße vor unserem Gemeinderaum abgesperrt, 2 Festzelte aufgestellt und die Nachbarschaft eingeladen. Dieses Jahr, zum 3. Sommerfest am 19. August 2012, war es für uns als Gemeinde noch spannender: Der besondere Höhepunkt unseres Festgottesdienstes war die Taufe zweier Frauen, die sich vor ein paar Monaten für ein Leben mit Gott entschieden hatten.

Bei der Suche nach einem Tauftermin musste ich immer wieder an Apg. 8,36 denken, als der frisch bekehrte Kämmerer zu Philippus sagt: "Siehe, da ist Wasser; was hindert's, dass ich mich taufen lasse?" Unser Sommerfest war der nächstbeste Termin nach der Urlaubszeit. Die beiden Frauen hatten kein Problem damit, denn ein Bestandteil der Taufe ist ja das öffentliche Bekenntnis zu Jesus. Warum also nicht auf den Straßen Marzahns?

Wir haben als Gemeinde ein portables Taufbecken (2,4 x 1,4 Meter) - aber es war eine große Herausforderung, es rechtzeitig vor dem Gottesdienst zu füllen, ohne dass die Kinder das Becken mit einem Swimmingpool verwechseln. An Deutschlands heißesten Tag mit 36 Grad, war das gar nicht mal so leicht.

Das fertig aufgebaute Taufbecken ...

... hier bereits in Aktion.

Das Sommer- und Tauffest war ein großer Erfolg mit über 100 Gottesdienstbesuchern. Die Predigt bestand aus der Erklärung, was Taufe bedeutet – also Evangelisation pur. Die beiden Frauen sagten öffentlich "Ja" zu Gott & Gemeinde, und sie wurden unter dem Jubel der Kinder und Erwachsenen getauft und als neue Mitglieder der Kirche43 willkommen geheissen.

Trotz extremer Sommerhitze kamen insgesamt ca. 150 Besucher zum anschließenden bunten Fest mit Hüpfburg, Pony, Basteln, Trödelmarkt, Grillen und ausreichend Wasserspielen.

Torsten Klotzsche
(Pastor der Kirche43)

Ähnliche Beiträge

mv-verbunden

Besuchen Sie uns auch auf:

mv-gemeinden

Zum Beispiel in Berlin:

Paulus-Gemeinde Berlin Pankow

mv-kolleg

19.01.2018 - 20.01.2018
Seminar für Gemeindeleitungen
10.02.2018
Leitertraining K5 (2. Seminartag)
23.02.2018 - 24.02.2018
Coaching-Seminar
09.03.2018 - 10.03.2018
Einführung in die Bibel
09.04.2018 - 10.04.2018
Stadtteilanalyse
09.06.2018
Leitertraining K5 (3. Seminartag)

mv-termine

08.02.2018 - 10.02.2018
Willow-Creek-Leitungskongress 2018
19.04.2018
MV-Delegiertentagung 2018 plus ECHT!
20.04.2018 - 22.04.2018
ECHT! 2018 – MV-Mitarbeiterkonferenz
07.07.2018 - 20.07.2018
MOVE-Out EINS (Nord)
27.07.2018 - 12.08.2018
MOVE-Out ZWO (Süd)
01.11.2018 - 04.11.2018
MIA – Jugend-Mitarbeiter-Tagung
20.11.2018 - 23.11.2018
TLT: Theologische Leiter-Tagung 2018

mv-empfehlung

Anzeigen

Save The Date:

VEF-Flüchtlingskongress 2018

Kongress der VEF u.a. Partner zur Flüchtlingsarbeit

[Flyer jetzt herunterladen]

Orientierung
in stürmischen Zeiten:

Ethische Entscheidungen treffen

4. überarbeitete
und erweiterte Neuauflage 2017!

[Hier klicken für mehr Info]