Ein kostenloses Abendessen, zubereitet aus weggeworfenen Lebensmitteln: Am 6. Dezember 2013 lud die Stielbar der Christlichen Gemeinschaft Ellmendingen ein, sich "aus der Tonne" zu verpflegen.

Diese Lebensmittel sollten entsorgt werdenIn Deutschland werden jährlich ca. 11 Millionen Tonnen Lebensmittel weggeworfen - das sind 134 Kilogramm pro Einwohner. Die Industriestaaten vernichten jedes Jahr etwa 220 Millionen Tonnen Lebensmittel, die eigentlich noch genießbar wären. Dies entspricht etwa der gesamten Nahrungsmittelproduktion aller afrikanischen Länder südlich der Sahara.

Entworgt werden Lebensmittel sowohl in Privathaushalten wie in Restaurants und Supermärkten, weil das Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten ist, wegen kleiner Unansehnlichkeiten der Ware oder weil zu viel eingekauft wurde.

Um auf die Lebensmittelverschwendung aufmerksam zu machen, lud das Team der Stielbar am 6.12.2013 zu einem kostenloses Abendessen ein. Die Zutaten dafür wurden vorher "containert": in zugänglichen Abfall-Containern von Supermärkten wurde nach brauchbarer Ware gesucht. Bei einem Obst- und Gemüsehändler konnte zudem nach ganz offizieller Absprache Ware abgeholt werden, die sonst an diesem Tag vernichtet worden wäre.

Aus all dem zauberte Stielbar-Koch und Jugendreferent Heiko Volz ein leckeres Buffet, welches sich die Gäste in der gut gefühlten Stielbar schmecken ließen.Buffett aus der Tonne