Auf Initiative von Esra Stolzenberger, Pastor der Matthäus-Gemeinde, trafen sich am 9. September Männer aus verschiedenen Konfessionen zum Tauziehen, Grillen und "ehrlich Reden".

Esra StolzenbergerIn Stade laufen die vielerorts bekannten Gebetswochen der ev. Allianz immer etwas anders ab: Neben einer Jugendveranstaltung gibt es auch jeweils einen Frauen- und einen Männerabend, an denen gemeinsam gebetet und Gemeinschaft gebaut wird. "Es ist immer ein wirklich schönes Miteinander unter den Männern," erzählt Esra Stolzenberger, "da kam mir die Idee, dass man sich doch auch im Spätsommer noch einmal treffen könnte, um die Kontakte zu vertiefen."

Für den 9. September luden die Männer der Matthäus-Gemeinde also in die Hospitalstraße 19 ein, und insgesamt 34 Stader folgten dieser Einladung.

Das Treffen begann mit einem "Kraftakt": Zwei Mannschaften á 17 traten gegeneinander beim Tauziehen an. Esra erzählt: "Was da für Kräfte freigesetzt wurden, war spannend zu erleben. Das Seil hat gehalten, aber ganz schön geknackt und geknistert!"

Anschließend sprach er zu der Gruppe über den bekannten Vers "Wenn jemand einen einzelnen überwältigt, zwei sind ihm gewachsen, und eine dreifache Schnur reißt nicht leicht" aus Prediger 4,12. Oft als Trauspruch gewünscht, sei dies doch eigentlich ein Vers für Männer. Dass dies gerade heute gilt, belegte er anhand aktueller Statistiken über "Männerstress".

Männer in Stade

Nach einem intensiven Austausch in kleinen Gruppen und Gebet füreinander blieb bei Grillgut und Bier anschließend noch viel Zeit zum zwanglosen Beisammensein. "In den letzten Jahren ist einfach sehr viel Vertrauen untereinander gewachsen, daher war die Atmosphäre richtig klasse," resümiert der Initiator. "Die Männer kamen mit einer großen Erwartungshaltung und haben sich sichtlich gefreut, einander wieder zu begegnen."