MÜLHEIMERVERBANDFreikirchlich-Evangelischer Gemeinden (MV)

Auf Initiative von Esra Stolzenberger, Pastor der Matthäus-Gemeinde, trafen sich am 9. September Männer aus verschiedenen Konfessionen zum Tauziehen, Grillen und "ehrlich Reden".

Esra StolzenbergerIn Stade laufen die vielerorts bekannten Gebetswochen der ev. Allianz immer etwas anders ab: Neben einer Jugendveranstaltung gibt es auch jeweils einen Frauen- und einen Männerabend, an denen gemeinsam gebetet und Gemeinschaft gebaut wird. "Es ist immer ein wirklich schönes Miteinander unter den Männern," erzählt Esra Stolzenberger, "da kam mir die Idee, dass man sich doch auch im Spätsommer noch einmal treffen könnte, um die Kontakte zu vertiefen."

Für den 9. September luden die Männer der Matthäus-Gemeinde also in die Hospitalstraße 19 ein, und insgesamt 34 Stader folgten dieser Einladung.

Das Treffen begann mit einem "Kraftakt": Zwei Mannschaften á 17 traten gegeneinander beim Tauziehen an. Esra erzählt: "Was da für Kräfte freigesetzt wurden, war spannend zu erleben. Das Seil hat gehalten, aber ganz schön geknackt und geknistert!"

Anschließend sprach er zu der Gruppe über den bekannten Vers "Wenn jemand einen einzelnen überwältigt, zwei sind ihm gewachsen, und eine dreifache Schnur reißt nicht leicht" aus Prediger 4,12. Oft als Trauspruch gewünscht, sei dies doch eigentlich ein Vers für Männer. Dass dies gerade heute gilt, belegte er anhand aktueller Statistiken über "Männerstress".

Männer in Stade

Nach einem intensiven Austausch in kleinen Gruppen und Gebet füreinander blieb bei Grillgut und Bier anschließend noch viel Zeit zum zwanglosen Beisammensein. "In den letzten Jahren ist einfach sehr viel Vertrauen untereinander gewachsen, daher war die Atmosphäre richtig klasse," resümiert der Initiator. "Die Männer kamen mit einer großen Erwartungshaltung und haben sich sichtlich gefreut, einander wieder zu begegnen."

Ähnliche Beiträge

Besuchen Sie uns auch auf Facebook!

mv-gemeinden

Zum Beispiel in Berlin-Spandau:

Josua Gemeinde Berlin Spandau

Bismarckstraße 20
13585 Berlin-Spandau
Tel. +49 30 35302880
Fax +49 30 35302882
E-Mail info@josuagemeinde.de
www.josuagemeinde.de

mv-kolleg

02.11.2018 - 03.11.2018
Vereinswesen & Vereinsrecht
09.11.2018 - 10.11.2018
Die Lehre vom Menschen
01.02.2019 - 02.02.2019
Gemeindeleiter-Seminar 2
28.02.2019 - 02.03.2019
Kongress christlicher Führungskräfte
08.03.2019 - 09.03.2019
Evangelisation 2
29.03.2019 - 30.03.2019
Einführung in die Gotteslehre

mv-termine

01.11.2018 - 04.11.2018
MIA – Jugend-Mitarbeiter-Tagung
20.11.2018 - 23.11.2018
TLT: Theologische Leiter-Tagung 2018

mv-empfehlung

Anzeigen

Orientierung
in stürmischen Zeiten:

Ethische Entscheidungen treffen

4. überarbeitete
und erweiterte Neuauflage 2017!

[Hier klicken für mehr Info]