Public Viewing kombiniert mit einem guten Zweck: Die CG HH-BS macht mit bei der Spendenmeisterschaft für Straßenkinder in Brasilien. Los geht's am 21. Juni beim Spiel Deutschland-Ghana.

Einladungsflyer zum Spiel Deutschland-GhanaDie Christus-Gemeinde lädt zu einem Public Viewing mit Extras ein: Schon vor dem Anpfiff und natürlich in der Halbzeitpause werden sich die Besucher beim Torwandschießen, Kickern oder kleinen Fußball-Matches messen können - oder sich am Grill für den Nerven aufreibenden Abend stärken.

Für Getränke, Fleisch und Würstchen wird ein Obolus erbeten, der nach dem Wunsch der Veranstalter auch gerne etwas größer ausfallen darf - denn der hoffentlich nennenswerten Überschuss wird über die Aktion "Spendenmeisterschaft" des Christus-Treffs Berlin an zwei Organisationen gespendet, die sich im Land der Fußball-WM um Straßenkinder kümmern.

So tragen die beiden Hilfsorganisationen "Misereor" und "Brot für Welt" gemeinsam das Projekt SERUA, das sich der Heranwachsenden aus den Favelas in Rio de Janeiro annimmt. Ebenfalls unterstützt wird der Verein educare e.V., die sich in einem illegal besetzten Hochhaus in São Paulo um Kinder kümmert, die keine Schulbildung bekommen und dort unter sehr schlechten hygienischen Verhältnissen leben.

www.handaufsherz2014.de

Die "Spendenmeisterschaft" ist eine Idee des Christus-Treffs Berlin, einer jungen Gemeindegründung in Berlin-Treptow. Auf ihrer Website www.handaufsherz2014.de suchen sie Gemeinden und Jugendwerke, die mit ihren Public-Viewing-Veranstaltungen bei der "Meisterschaft" mitmachen.

Jeder teilnehmende Veranstalter meldet die Teilnehmerzahlen und Spendenerlöse an die Organisatoren, die daraus eine "Spieltabelle" erstellen - auf der natürlich der Veranstaltungsort ganz oben steht, der pro Kopf am meisten für den guten Zweck gespendet hat.