Mit dem "Sinnenpark Ostergarten" lädt die Thomas-Gemeinde Ibbenbüren seit dem 22.3.2012 dazu ein, die Ostergeschichte ganz neu zu erleben. Dazu wurde die Gemeinde in einen interaktiven Erlebnispark verwandelt.

Drei der Installationen im Sinnenpark Ostergarten: DIe Verhandlung vor Pilatus, die Kreuzigung, das leere GrabGeplant und durchgeführt wird das Projekt als Kooperation zwischen der Thomas-Gemeinde und der nebenan liegenden "Freien Schule Tecklenburger Land", einer reformpädagogischen Privatschule. Eine dortige Schüler-AG hat in Zusammenarbeit mit Gemeindemitgliedern die Kulissen für den Park gebaut.

Für die erste Woche nach der Eröffnung haben sich bereits 1000 Besucher angemeldet. Viele davon sind Schulklassen, die in der letzten Woche vor den Osterferien die Gelegenheit nutzen, den Ostergarten zu besuchen.
Zu jeder vollen Stunde kann eine Gruppe von ca. 25 Personen durch die Ausstellung gehen, geführt von einem Begleiter. Dieser erzählt in den verschiedenen Räumen lebendig die biblische Ostergeschichte. Jeder Raum stellt eine Station der Ereignisse bildlich dar: Der Einzug in Jerusalem, der Garten Getsemane, die Gerichtsverhandlung vor Pilatus, die Kreuzigung, ein "Grab" zum Hindurchgehen und ein Auferstehungsgarten.

Die einzelnen Szenen werden durch audiovisuelle Installationen untermalt und durch weitere Sinneseindrücke ergänzt. Auch einigen durch Schauspieler verkörperten historischen Personen (z.B. einem Römer) werden die Sinnenpark-Besucher begegnen.

Der Sinnenpark Ostergarten hat vom 22.3.-11.4.2012 täglich von 15-18 Uhr (Wochenende schon ab 14 Uhr) geöffnet. Am Karfreitag ist er geschlossen, aber von Ostersamstag bis Ostermontag jeweils von 14-19 Uhr geöffnet.

Unter http://www.ostern-erleben.de wird ausführlich über den Sinnenpark informiert, und dort kann man sich auch einen Platz bei einer Führung reservieren.