Nachdem am Vortag ein reinigendes Gewitter über die Republik fegte (und wohl den meteorologischen Sommer beendete), fanden sich am 27. August 20 Ehepaare aus der Andreas-Gemeinde Osnabrück zu dem sensiblen Thema "Sehnsucht nach Liebe – das Geheimnis erfüllter Sexualität" in ihrem Gemeindezentrum ein und lauschten aufmerksam den Ausführungen der Referenten.

Die Referenten Drs. Ute und Thomas HornDrs. Ute und Thomas Horn sind Fachärzte für Haut- und Geschlechtskrankheiten, Thomas Horn als leitender Oberarzt in einem Krefelder Klinikum, Ute Horn praktiziert schon seit längerem nicht mehr als Ärztin, sondern ist landauf - landab mit Vorträgen über sexualethische, pädagogische und seelsorgerliche Themen unterwegs.

Durch ihre feinfühlige und humorvolle Art gelang es den Referenten im Handumdrehen, eine vertrauensvolle Atmosphäre zu schaffen. Die Offenheit, mit der sie über ihr eigenes eheliches Auf und Ab berichteten, regte die teilnehmenden Paare an, in "Knie-an-Knie"-Gesprächen und anhand von Fragebögen über diese Dinge zu sprechen, über die es oft schwer fällt, zu sprechen.

Dass Gott der Erfinder der Intimität ist und zu allen Fragen der sexuellen Intimität etwas zu sagen hat, belegten Ute und Thomas Horn immer wieder durch eindrucksvolle und anrührende Beispiele aus ihrem eigenen Lebensweg. Wie ein roter Faden zog sich durch dieses Seminar die Aufforderung, Gott in allen Belangen der Sexualität ernst zu nehmen, nach seinem Willen zu fragen und mit seiner Hilfe zu rechnen.

Johannes Euhus

Knie-an-Knie-Gespräche