Merlin FürstenbergIm Juli feierte die Philippus-Gemeinde in Berlin-Prenzlauer Berg in zwei großen Festgottesdiensten die Ordination von Merlin Fürstenberg, sowie die Verabschiedung ihres langjährigen Pastors Michael Strub.

Nach einer Pionierphase durch amerikanische Missionare in Kooperation mit der Lukas-Gemeinde seit 1996 kamen Michael und Christiane Strub als erste deutsche Leiter des Projekts 2008 an Bord. 2003 als Familienzentrum gestartet, konstituierte sich 2009 die Philippus-Gemeinde e.V. und wählte eine erste Gemeindeleitung. Heute gehören zur Gemeinde ca. 50 Erwachsene und 30 Kinder.

Zum Ende der Ausbildungszeit von Vikar Merlin Fürstenberg suchte Pastor Michael Strub eine berufliche Veränderung. Er empfahl der Gemeinde, Merlin Fürstenberg als Nachfolger zu berufen und  übergab schrittweise die Leitungsverantwortung. Im Januar 2017 stimmte die Philippus-Gemeinde Berlin für eine Anstellung Fürstenbergs als ihren künftigen Pastor ab September diesen Jahres.

Präses Ekkehart Vetter (l.) gratuliert Merlin Fürstenberg (r.)zur Ordination. Im Hintergrund: Jörg Schray (l.) und Michael Strub (r.) Foto: © Fürstenberg Fotografie

Merlin Fürstenberg ist verheiratet mit Esther. Beide haben eine Tochter. Nach dem Theologiestudium am Martin-Bucer-Seminar und an der Humboldt-Universität in Berlin (M.Th., Südafrika) trat er sein Vikariat in der Philippus-Gemeinde an.

Verlesen der Ordinationsurkunde (v. l. n . r.): Hans-Peter Pache, Ekkehart Vetter, Jörg Schray (verdeckt), Esther und Merlin Fürstenberg, Michael Strub. Foto: © Fürstenberg Fotografie

Michael und Christiane Strub. Foto: © Fürstenberg Fotografie

Dank- und Sendungsgebet (v. l. n. r.): Jörg Schray, Michael und Christiane Strub, Merlin Fürstenberg. Foto: © Fürstenberg Fotografie

Michael Strub wurde zum neuen Leiter der Neukirchener Mission am Niederrhein berufen. Neben Restrukturierungs- und Organisationsaufgaben in Neukirchen-Vluyn ist mit dieser Tätigkeit auch ein Reisedienst verbunden. Die Neukirchener Mission unterhält auch Krankenhäuser und ein Kinderheim in Tansania und Uganda, unterstützt Gemeindegründungen in Belgien, der Slovakei, Lettland, der Ukraine, auf Java und in Peru. Ein Krankenhaus in Äthiopien befindet sich im Aufbau [http://www.neukirchener-mission.de].

Michael Strub behält seine Tätigkeit im Mülheimer Verband in guter Erinnerung und bleibt der Philippus-Gemeinde in Berlin und dem MV herzlich verbunden.

(Merlin Fürstenberg)