MÜLHEIMERVERBANDFreikirchlich-Evangelischer Gemeinden (MV)

Vom 10.-17.11. führt die Philippus-Gemeinde Bielefeld eine Seminarwoche durch. An zwei Samstagen un fünf Abenden werden insgesamt 7 Schulungen zu so unterschiedlichen Themen wie "Glaube und Beruf", "Der Heilige Geist" und "Die fünf Sprachen der Liebe" angeboten.

Deftiges im Philippus-StübchenEs ist das erste Mal, dass die Gemeinde solch eine Seminarwoche auf die Beine gestellt hat. Pastor Edwin Schulz erklärt dazu: "Das Ziel ist, dass wir uns als Gemeinde auf den Weg machen und mit den Themen zu helfen, dass wir gemEINSam Glauben leben." Weil gerade der Gemeinschaftsaspekt so wichtig ist, wird den Besuchern die Möglichkeit geboten, vor, zwischen und nach den Seminaren im Gemeinde-Bistro "Philippus-Stübchen" zusammen zu sein und sich ggf. auch zu stärken: "Das Bistro "Philippus-Stübchen" soll nicht nur etwas zu Essen bieten, für alle, die keine Zeit mehr für ein Abendbrot zu Hause hatten, sondern auch ein Ort der Begegnung und Austausches sein. Es gibt sogar eine kleine Speisekarte. Alles läuft auf Spendenbasis."

Auftakt der Woche bildete ein Tagesseminar zum Thema "Erfüllttes Leben und Gesundheit im Älterwerden" mit den zwei Fachärzten für innere Medizin Dr. Georg Schiffner (52) und, bereits im Ruhestand, Dr. Christian Wermann (70). Die Schulung war jedoch nicht nur für Senioren gedacht, sondern auch besonders für jüngre Menschen, die im Sinne einer "vorausschauenden Lebensgestaltung" die Weichen für ein erfülltes Leben bis an dessen Ende stellen möchten.

Seminarwoche Philippus-Gemeinde

Von Montag bis Freitag der darauf folgenden Woche öffnet das Gemeindehaus an jedem Abend zu zwei Seminareinheiten zu unterschiedlichen Themen. Die Referenten kommen zteils selber aus der PG, teils von ausserhalb. Bei "Die fünf Sprachen der Liebe für Kinder" geht es, um dass "Wichtigste und Grundlegendste, was wir unseren Kindern mitgeben wollen" - nämlich LIebe. Die Referentin für Familie und Erziehung Annika Bogdan möchte Tipps geben, wie unsere Liebesbekunden bei einem Kind auch tatsächlich ankommen; denn: "jeder ist anders und spricht auch seine persönliche, individuelle Liebessprache".

Ewald Zellmer, Pastor der Gemeinde "Christus für alle" in Bielefeld, bietet an drei Abenden ein mehrteiliges Seminar über den Heiligen Geist an: "die Offenbarung des Wesens des Heiligen Geistes wird uns zur Gemeinschaft mit ihm verhelfen und soll schließlich zu einer vertrauen Beziehung mit ihm führen."

Cornelia Schwehn und Edwin Schulz bieten an zwei Abenden Bibelarbeiten zum Jakobusbrief an "Die Macht der Zunge" und "Gelebter Glaube". Ausserdem ist einer der Abende für ein Gemeindeeinführungsseminar für neue Mitgliederund Gemeinde-Interessierte reserviert.

Flyer zur SeminarwocheDr. Elisabeth Dissmann, ebenfalls PG-Mitglied, bietet einen Workshop zum Thema "Glaube und Beruf - Christen vernetzen sich" an: Der Flyer zur Seminarwoche verrät, worum es dabei geht: "Viele Stunden unseres Lebens veringen wir an unserem Arbeitsplatz. Welche Wünsche und Sehnsüchte habe ich durch meinen christlichen Glauben für meinen Beruf?"

Den Abschluss der Veranstaltungsreihe bildet dann ein zweites Samstags-Seminar. Birgit Schindler, Pastorin einer Vineyard-Gemeinde und Leitungsmitglied der Geistlichen Gemeindeerneuerung, führt praktisch ein in das Thema "Mit der Bibel im Alltag leben." Da das Bibellesen zu den elementarsten Übungen eines Christen gehört, soll es an diesem Tag um die eigene Praxis gehen. Dazu werden konkrete Vorschläge und Übungsangebote gemacht.

Einige Seminare können unter www.pg-bielefeld.de/downloads nachgehört werden.

Ähnliche Beiträge

Besuchen Sie uns auch auf Facebook!

mv-gemeinden

Zum Beispiel in Vaale:

Christliche Gemeinschaft Vaale

Hauptstraße 3
25594 Vaale
Tel. +49 4827 3659
Fax +49 4827 3170
E-Mail info@sievershof.de

mv-kolleg

02.11.2018 - 03.11.2018
Vereinswesen & Vereinsrecht
09.11.2018 - 10.11.2018
Die Lehre vom Menschen
01.02.2019 - 02.02.2019
Gemeindeleiter-Seminar 2
28.02.2019 - 02.03.2019
Kongress christlicher Führungskräfte
08.03.2019 - 09.03.2019
Evangelisation 2
29.03.2019 - 30.03.2019
Einführung in die Gotteslehre

mv-termine

01.11.2018 - 04.11.2018
MIA – Jugend-Mitarbeiter-Tagung
20.11.2018 - 23.11.2018
TLT: Theologische Leiter-Tagung 2018

mv-empfehlung

Anzeigen

Orientierung
in stürmischen Zeiten:

Ethische Entscheidungen treffen

4. überarbeitete
und erweiterte Neuauflage 2017!

[Hier klicken für mehr Info]