Bei ihrem diesjährigen Seminarwoche bot die PG im Oktober Schulungen zu Themen wie "Begegnung mit Muslimen", "Ehe, Scheidung und Wiederheirat" und "Glauben Leben in der Familie" an.

Programmheft zur SeminarwocheVom 12.-18. Oktober 2013 lud die Philippus-Gemeinde zu einer Seminarwoche in ihre Räume an der Herforder Straße in Bielefeld ein. An einem Samstag sowie an 5 Abenden konnte sich Gemeindemitglieder und andere Interessierte zu unterschiedlichen Themen fortbilden.

Den Auftakt bildete ein Seminar über die Begegnung mit Menschen aus anderen (vor allem muslimisch geprägten) Kulturen. Die Referentin Andrea Meyerhoff (Berlin) gab praktische Tipps, wie Gastfreundschaft in unserer zunehmend multikulturellen Gesellschaft gelingen kann.

Weitere Workshops wurden zu biblischen Themen angeboten, z.B. zu "Meine Identität in Christus" mit dem Berufscoach Eberhard Ritz, "Die Taufe - Grundsätze und gemeindliche Praxis" mit der Theologin Cornelia Schwehn oder einer Bibelarbeit zum Epheserbrief "Wenn das Herzstück fehlt" mit der Referentin und Pädagogin Cornelia Münstermann.

Schließlich gab es Angebote zu Lebensthemen wie "Glauben leben in der Familie" mit Annika Bogdan vom Familiendienst TEAM.F, einem Workshop zu "Ehe, Scheidung und Wiederheirat" mit dem Autor Andreas Eichberger und einer ausführlichen Information über das Krankheitsbild "Depressionen" durch die Psychotherapeutin Cristina Brinkhoff.

Während der Seminarpausen gab es die Möglichkeit, bei einem Imbiss im Gemeindebistro zu klönen oder das Gehörte weiter zu diskutieren.