Über 230 begeisterte Besucher fanden sich am Sonntag, d. 23.11.2014 zum Abschlusskonzert eines Gospelworkshops mit dem Bremer Jazz- und Kirchenmusiker Micha Keding ein. 110 Sängerinnen und Sänger hatten seit Freitagabend 9 Gospels einstudiert - mit einem tollen Ergebnis.

Organisiert vom Gospel-Chor der Gemeinde, den Philippus-Singers, kamen vom 21.-32. November 2014 ca. 110 Sängerinnen und Sänger in der Bielefelder Philippus-Gemeinde zusammen.

Schon während der Proben herrschte eine lockere, fröhliche Atmosphäre unter der Anleitung des erfahrenen Chorleiters Micha Keding. Unterstützt wurde er an diesem Wochenende durch den Jazz-Pianisten Hilmar Kettwig und die Musical-Sängerin Marion Gutzeit.

Marion Gutzeit, Micha Keding und Hilmar Kettwig (v.l.)Micha Keding stammt aus einer musikalischen Familie. Der Pfarrerssohn erhielt bereits im Kindesalter Cello- und E-Bass-Unterricht, als Jugendlicher wechselte er zu seinem Hauptinstrument Kontrabass. Sein Musikstudium absolvierte er an der Hochschule für Künste in Bremen im Bereich Musikerziehung und mit dem Hauptfach Jazz-Kontrabass. Nach der Ausbildung zum C-Kirchenmusiker für Popularmusik folgten Meisterkurse in Big-Band-Leitung, Komposition und Arrangement, Jazz-Kontrabass und Chorleitung.

Heute ist der sympathische Diplom-Jazzmusiker freischaffend als Instrumentalist und Pädagoge tätig, u.a. in der Leitung diverser Gospel- und Pop-Chöre und bei zahlreichen Gospel-Workshops in ganz Deutschland.

Nach intensiven Proben gelang es dem Projektchor, ein tolles Programm auf die Beine zu stellen und beim Abschlusskonzert am Sonntagabend zu präsentieren - am Ende ließen die begeisterten Zuhörer die Sänger nicht ohne zwei Zugaben nach Hause. Grund genug für eine Wiederholung: der nächste Workshop ist in zwei Jahren geplant.