Unter der Überschrift „Bielefelder Freikirchen beliebter denn je“ war eine der Bielefelder Tageszeitungen auf Spurensuche nach dem „Geheimnis“ wachsender christlicher Gemeinden.

Open-Air-Gottesdienst der Evangelischen Allianz im Sommer 2017, Foto © Barbara Franke NW

Edwin Schulz (auf dem Foto vorne Mitte), Pastor der Philippus-Gemeinde, die zum Mülheimer Verband gehört, stand der „Neuen Westfälichen“ Rede und Antwort. „Während vor allem die evangelische Amtskirche Mitglieder und Bindungskraft verliert, wachsen die vielen unabhängigen Gemeinden stetig“, heißt es im Bericht vom 7. Feb. 2018. Für Pastor Schulz ist die innere Glaubensüberzeugung der Freikirchler die Erklärung dafür. Sein Kollege Wieland Fingberg vom expandierenden Christlichen Zentrum Hillegossen ergänzt: „Jedes Gemeindemitglied soll Gott bzw. Jesus in sich spüren.“

Neben ein wenig Bielefelder Statistik kommen in dem Zeitungsartikel auch vergleichende Stellungnahmen aus den traditionellen Konfessionen zu Wort. Den [ganzen Bericht im Wortlaut gibt es hier].