Der Arzt, Familienvater und Musiker Steffen Burkhardt präsentierte mit seiner Band am 15.11.2014 das Programm "Dylan deutsch" mit Liedern des US-Liedermachers Bob Dylan und erzählte von seiner spektakulären Flucht aus der DDR.

Steffen Burghardt und - MV-Kennern nicht unbekannt - A-Gitarrist Ingo Bröckel.Zu seinem 50. Geburtstag erfüllte Steffen Burkhardt sich selbt einen Traum: Mit seiner Band spielte er eine CD mit Bob-Dylan-Liedern ein, deren Texte er selbst übersetzt hatte. Mit diesem Programm begeisterte er schon viele Fans im norddeutschen Raum - nun auch im Rahmen der "Ess-Kultur" der Phlippus-Gemeinde Bielefeld.

Rund 60 Besucher waren gekommen: Bob-Dylan-Fans, aber auch Menschen, die sich für die Lebensgeschichte des Künstlers interessierten, dem 1987 eine spektakuläre Flucht aus der DDR gelang.

Beide Gruppen kamen auf ihre Kosten. Zum einen durch die mitreißende Musik mit vielen Klassikern von Bob Dylan (wie z.B. "Tambourine Man"), aber auch durch Steffens Zeugnis über seine Suche nach Freiheit: Zunächst rein praktisch bei seiner Flucht aus der DDR, später dann durch seine Hinwendung zum christlichen Glauben.

Das Catering des Abends - ein Buffet, an dem man sich Hamburger und Hotdogs nach Wunsch zusammenstellen konnte - hatte eine Männergruppe der Gemeinde ausgerichtet (alles eingeschworene Bob-Dylan-Fans!). Der Saal war ganz im USA-Stil dekoriert, mit vielen die blauen, weißen und roten "Stars".

Nach dem Konzert gab es bei den erwähnten Hamburgern und Hotdogs viele gemütliche und persönliche Gespräche mit den Musikern und untereinander.