Es gibt Themen, die nicht im Rahmen einer 30-minütigen Predigt erläutert werden können. Aus diesem Grund hat die Paulusgemeinde in Bremen auch in diesem Jahr wieder eine Seminarwoche angeboten.

Daniel Schnepel hielt das Seminar "Gesetz vs. Evangelium"Vom 01. bis 06.06.2015 standen an sechs Abenden insgesamt 17 Seminare zur Auswahl, die wichtige theologische Fragen analysierten oder praktische Anleitung fürs Leben als Christ gegeben haben. Schwerpunkt der Seminarwoche war das Thema "Echt und stark", welches z.B. anhand von biblischen Vorbildern wie Timotheus, Esther, Daniel oder dem "umstrittenen Helden" Simson näher betrachtet wurde.

Neben eigenen Referenten wurden in diesem Jahr auch externe Redner aus dem Mülheimer Verband eingeladen. So hielt Daniel Schnepel, Pastor der Christus-Gemeinde Hamburg-Barmbek-Süd, einen Vortrag zum Thema "Gesetz versus Evangelium". Weitere Seminare waren u.a. "Ziele setzen - Ziele erreichen" von Michael Heitmann und "Das Salz in der Gruppe" von Mirjam Puppe.

Seit Jahren Bestandteil der Seminarwoche ist auch ein dreistündiges Seminar am Samstag zum Thema "Gemeindemitgliedschaft entdecken", bei dem Bekenntnis, Organisation und Finanzierung der Paulusgemeinde kompakt vorgestellt werden. Alle Vorträge waren so konzipiert, dass sie auch für BesucherInnen verständlich sind, die sonst keinen direkten Bezug zur Kirche haben.

Joana Oetker

Programm Seminarwoche