Beim "English-Camp" in der Paulus-Gemeinde Pankow haben 21 Kinder während der Sommerferien spielerisch Englisch gelernt - und sind dabei "echten" Amerikanern begegnet.

English-Camp Paulus-Gemeinde Pankow

Vom 24.-28.6. fand in den Räumen der Paulus-Gemeinde Pankow ein "English-Camp" statt. Dafür waren 10 Mitglieder zweier befreundeter presbyterianischer Gemeinden aus dem US-Bundesstaat Texas angereist, um Zeit mit Kindern zu verbringen, sie zu unterrichten und mit ihnen zu reden. An den fünf Camp-Tagen ging es immer von 9 bis 15 Uhr darum, spielerisch Englisch zu lernen, und die Sprache gleich mit echten "native speakers" ausprobieren zu können.

Das Motto des Camps "American Game Shows" bewog 21 Kinder von 8 bis 14 Jahren sich für die erste Ferienwoche zum English-Camp anzumelden. "Die Kinder und Erwachsenen hatten eine tolle Gemeinschaft und viel, viel Spass," berichtet Gemeindeleitungsmitglied Stefan Donat. "Besonders freuen uns die positiven Rückmeldungen von Kindern u. Eltern aus unserer Nachbarschaft, die keinen kirchlichen Hintergrund haben."

Das Ende des Camps wurde mit einem schönen Abschluss- und Grillabend mit Kindern, Eltern und Mitarbeitern in der Paulus-Gemeinde Pankow gefeiert - und dabei vielfach der Wunsch nach einer Wiederholung im nächsten Jahr geäußert.

Besonders dankbar ist die Paulus-Gemeinde für den Einsatz der Teammitglieder aus Texas: Sie waren mit viel Elan und Engagement bei der Sache und hatten ihre Reisekosten selbst finanziert, bzw. waren von ihren Heimatgemeinden unterstützt worden. Der gemeinsame Gottesdienst wurde für die Gemeinde und ihre Gäste so auch zu einem echten Highlight internationaler Verbundenheit.