Ein Kinder-Angebot, das auch von Familien außerhalb der Paulusgemeinde gerne wahr genommen wird, sind die Kindertage. Während Eltern das Weihnachts-Shopping erledigen, haben die Kinder Spaß beim Burgen-Bauen und anderen Aktivitäten.

Burgen-Bau bei der Kinderwoche im Sommer

Gerade berufstätige Eltern sind in den Ferien auf Betreuungsangebote angewiesen. Seit einigen Jahren bietet die Paulusgemeinde daher in den Sommerfeien eine Kinder-Ferien-Woche an. Zusätzlich gibt es an Advents-Samstagen "Kindertage", damit die Eltern den Rücken frei haben für Weihnachtsvorbereitungen.

"Das ist wie bei IKEA", erklärt der Diakon für die Arbeit mit Kindern, Carsten Deicke, den interessierten Eltern: "Du gibst deine Kinder im Småland – in diesem Fall in der Gemeinde – ab und kannst in Ruhe shoppen gehen ...". Mittlerweile haben diese Aktionen im Stadtteil der Paulusgemeinde einen so guten Ruf, dass fast 50% gemeindefremde Kinder dabei sind.

In diesem Jahr hat die Gemeinde 1.000 Umzugskartons geschenkt bekommen, und im Sommer wurden damit Ritterburgen gebaut. Die Kartons sind im Advent wieder dabei, die Kinder werden sich bestimmt etwas neues Spannendes damit ausdenken.

Der nächste Kindertag findet am Samstag, d. 13. Dezember 2014 statt. Infos dazu gibt es bei Carsten Deicke (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).