Seit 14 Jahren präsentieren sich Vereine und Initiativen des Bremer Stadtteils Obervieland bei der "Obervielander Vielfalt" den durchschnittlich 2000 Besuchern. In diesem Jahr wurde die Veranstaltung am 1. Juni 2013 zum 3. Mal auf dem Gelände der Paulus-Gemeinde ausgerichtet.

Die Bremer Paulus-Gemeinde befindet sich mit ihrem Gemeindezentrum im "jüngsten" Bremer Statdteil Obervieland, der 1962 durch den Zusammenschluss der vorigen Amstbereiche Arsten, Habenhausen, Kattenturm und Kattenesch enstandt. Etwa 50 dort tätige Vereine und Verbände kommen jedes Jahr vor den Sommerferien zusammen und stellen ihre Programme und Ziele vor.

Blick auf die 14. Obervielander Vielfalt

Neben Info-Ständen gibt es Spiele für Kinder und ein Bühnenprgramm mit Tanz, Theater, Akrobatik und Musik, auf das sich die örtlichen Initiativen über viele Monate vorbereiten. Der Festplatz für diese "Obervielander Vielfalt" wechselt von Jahr zu Jahr - 2013 fand die Veranstaltung zum 3. Mal auf dem Grundstück der Paulus-Gemeinde statt.

Die "Vielfalt" erfreut sich inzwischen großer Beliebtheit bei den Bürgern des Stadtteils, und so rechnete man wie in den vergangenen Jahren mit ca. 2000 Besuchern. Daher wurde die Habenhauser Dorfstraße vor der Gemeinde für den Durchgangsverkehr gesperrt und eine Buslinie umgeleitet.

Dabei ist das Stadtteilfest nur äußeres Zeichen einer über Jahre gewachsenen Zusammenarbeit eines intensiven Netzwerks, in dem Termine und Aktivitäten abgeglichen und gemeinsame Aktionen geplant werden.