Die Paul-Singers der Bremer Paulus-Gemeinde begeisterten am 25.3.2012 die Gottesdienst-Gäste der CG-HH-Barmbek-Süd. Gemeinsam mit Jugendreferent Daniel Schnepel brachten Sie den Zuhörern das Thema "Liebe" nahe: mit tiefschürfenden Texten und fetzigen Grooves.

Paul-SingersMit dem Titel "King of Love" stiegen die etwa 25 Sängerinnen und Sänger ins Thema des Sonntags ein: Liebe. Daniel Schnepel, ebenfalls aus Bremen und seit Kurzem als Jugendreferent in der CG-HH-BS tätig, wies aber darauf hin, dass mit "Liebe" sehr viele unterschiedliche Dinge gemeint sein können. Ist die Liebe zwischen Eheleuten das Gleiche wie die Liebe zum Auto oder die Liebe zum Burger ("Ich liebe es!")? Schnepel erklärte auch, wie Gott Liebe definiert hat: Sie ist verbunden mit Hingabe und der Bereitschaft, Opfer zu bringen. Was Liebe heißt, hat er in seinem Sohn Jesus vorgelebt und damit den Maßstab gesetzt, was sich "Liebe" nennen darf.

Dies alles wurde in drei kurzen Impulsen zwischen den Musikblöcken entfaltet. Ergänzt wurde es durchpersönliche Erlebnisse einzelner Chormitglieder, die davon erzählten, wie Gottes Liebe in ihrem Leben Spuren hinterlassen hat - z.B. in schwierigen Familienkonflikten.

Paul-Singers BandDen größten Teil der Gottesdienst-Zeit bestritten die Paul-Singers mit ihren Liedern. Dazu gehörten aktuelle CD-Titel des Chores wie "Let him lead your life" und "He took me in" aber auch bekannte Gospel-Songs zum Mitsingen: "He's got the whole world", "This little light of mine" oder "Holy, holy, holy". Die Begleitung, für die das Prädikat "ziemlich mitreißend" sicher angebracht ist, lieferten Manuel Steinhoff (Marburg) am Bass, Daniel Mosebach (Hamburg) am E-Piano und Chorleiter Martin Denzin (Bremen) am Schlagzeug.

Die Paul-Singers bestehen seit 1996, ihre Mitglieder kommen hauptsächlich aus der MV-Paulus-Gemeinde in Bremen. Dort singen sie regelmäßig im Gottesdienst und sind darüber hinaus zu Auftritten in einem weiten Radius unterwegs. Im vergangenen Winter brachte ein um über 50 Sängerinnen und Sänger erweiterter Projektchor zusammen mit einer Theatertruppe das C.S.-Lewis-Musical "der König von Narnia" auf die Bühne.

Links:

Paul-SingersPaul-SingersPaul-SingersPaul-Singers